Transparente Folie aus LDPE-Rezyklaten aus APKs Post-Consumer Newcycling-Kampagne (links) und Folie aus neuen Kunststoffen (rechts).

Transparente Folie aus LDPE-Rezyklaten aus APKs Post-Consumer Newcycling-Kampagne (links) und Folie aus neuen Kunststoffen (rechts). (Bild: APK)

Gerade reine Kunststoffrezyklate aus gemischten Verbraucherabfällen zu gewinnen ist für Recycler herausfordernd. Mit der Newcycling-Technologie hat APK nun einen weiteren Meilenstein bei der Verwertung von Post-Consumer-Abfällen erreicht. „Wir konnten nachweisen, dass unsere Newcycling-Technologie Kunststoffabfälle aus Haushalten erfolgreich und im industriellen Maßstab verwerten kann. Wir haben unsere ehrgeizigen Ziele bezüglich Skalierung und Entfärbung vollständig erreicht,“ erläutert Klaus Wohnig, APK-Vorstandsvorsitzender.

Im Laufe des Jahres 2021 hat das Unternehmen am Standort Merseburg in mehreren Phasen eine Produktionskampagne im industriellen Maßstab realisiert. Ausgangsmaterial für die „Post-Consumer Newcycling-Kampagne“ waren Folienabfälle aus der haushaltnahen Sammlung. In einer ersten Phase konnten bereits exzellente Ergebnisse bezüglich problemloser Verwertbarkeit, Ausbeute und mechanischer Werte des Rezyklats erzielt werden.

Aus gemischten Haushaltsabfällen helle LDPE-Rezyklat gewinnen

Mit Blick auf die Entfärbung wurden die Prozessparameter in einer zwischengeschalteten Laborphase nachgeschärft. Die modifizierten Parameter wurden schließlich im November 2021 erfolgreich in der zweiten Phase der Kampagne von dem Entwicklungsteam rund um Hagen Hanel, Leiter des Plastics Recycling Innovation Center der APK, umgesetzt.

„Unsere harte Arbeit hat sich voll ausgezahlt,“ betont Dr. Jürgen Flesch, im Vorstand der APK verantwortlich für Produktion und Technologie. „Wir konnten aus gemischten, flexiblen Haushaltsabfällen ein helles LDPE-Rezyklat gewinnen, welches anschließend problemlos zu einer Folie verarbeitet wurde.“ Die Analyse des erhaltenen Materials zeigte exzellente Farb- und Transparenzwerte. „Der L-Wert unserer ‚Kampagnen-Folie‘ liegt nahe bei dem von Folien aus Neuware“, ergänzt Flesch.

Insbesondere im Verpackungsbereich sind Kunststoffrezyklate gefragt – und auch hier steigen die qualitativen Anforderungen. „Der Machbarkeitsbeweis stellt einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zum Bau neuer Newcycling-Werke dar“, erklärt Maik Pusch, Direktor Corporate Development bei der APK.

Quelle: APK

Sie möchten gerne weiterlesen?