Spritzgießmaschine Engel Duo 80000H/80000H/5500

Spritzgießmaschine Das österreichische Unternehmen Engel, Schwertberg, hat an seinen Kunden Sulo Umwelttechnik, Herford, seine bislang größte Maschine ausgeliefert: Mit 3,5m Kantenlänge und einem Gewicht von jeweils 95 Tonnen sind die beiden Werkzeugaufspannplatten der Engel Duo 80000H/80000H/5500 Spritzgießmaschine, mit der nun Vier-Rad-Müllcontainer gefertigt werden, die größten und schwersten, die das Unternehmen je gebaut hat. Ein weiterer Rekord: Keine zweite Maschine dieser Größe am Markt erreicht eine vergleichbar hohe Energieeffizienz.

Bei der Herstellung der neuen Spritzgießmaschine stand der österreichische Hersteller nicht nur aufgrund der riesigen Werkzeugaufspannplatten vor einer ganz besonderen Herausforderung. In der Maschinenklasse XXL wird die Maschine de facto um das Werkzeug beziehungsweise das Produkt herum projektiert. Letztendlich trug die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie anderen Unternehmensbereichen entscheidend dazu bei, das Projekt innerhalb eines vergleichbar kurzen Zeitraums erfolgreich abzuwickeln. Mit der Investition in die neue Großmaschine erweitert das deutsche Umwelttechnik-Unternehmen seine Kapazität am Standort Herford für die Herstellung von Vier-Rad-Behältern mit Fassungsvolumina von 660, 770 und 1100 Litern. Als Vorreiter in der besonders dynamischen Entsorgungsbranche legte das Unternehmen dabei auch auf eine hohe Energieeffizienz der Spritzgießmaschinen wert.

Deshalb wurde die neue Maschine als weltweit erste dieser Größe mit der Servohydraulik Engel ecodrive ausgestattet. „Antriebsstillstand bei Bewegungsstillstand“ lautet der Schlüssel, mit dem der Energieverbrauch der hydraulischen Maschinen drastisch gesenkt wird. Im aktuellen Fall reduziert sich dadurch der Stromverbrauch pro Jahr um mehr als 1 Million kWh. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch von 220 Vier-Personen-Haushalten.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Engel Austria GmbH

Ludwig-Engel-Straße 1
4311 Schwertberg
Austria