THERMOPLASTE Eine neue Technologie der Bundesdruckerei sorgt für das Personalisieren von Polycarbonat-Hochsicherheitskarten.

Mit Innosec Fusion hat die Bundesdruckerei eine Technologie entwickelt, die es erlaubt, Hochsicherheitskarten aus den PC-Folien Makrofol ID von Bayer MaterialScience zum Beispiel mit Foto und Unterschrift des Inhabers farbig zu personalisieren. Das Innovative des Verfahrens ist, dass das farbige Druckbild im Karteninneren entsteht und ohne ein Zerstören des laminierten Folienaufbaus nicht manipuliert werden kann. Deshalb sind die so hergestellten Karten, wie Personalausweise und Reisepässe, besonders fälschungssicher. Bisher war es nur möglich, PC-Karten in ihrem Inneren durch Einsatz des Lasereingravur-Verfahrens mit schwarz-weißen Druckbildern zu versehen. Entwickelt wurde die Technologie auf Basis von PC-Folien und speziellen, ebenfalls auf PC aufbauenden Tinten. Das Verfahren nutzt ein digitales Druckverfahren, das sich durch eine hohe Farbbrillanz auszeichnet. Die farbigen Motive werden auf eine Kernfolie aufgebracht. Weil die Tinte ebenfalls auf PC basiert, verbindet sich das Druckbild fest mit der Folienoberfläche. Anschließend wird die Kernfolie mit Deckfolien ohne den Einsatz von Klebstoff laminiert. Dabei bilden die einzelnen Folienschichten praktisch ein durchgehendes Stück PC. Sie lassen sich nicht voneinander lösen, ohne dass die gesamte Karte zerstört wird. Dadurch können Fälscher nicht auf die informationstragende Innenschicht zugreifen. Chips und Antennen, wie sie im Falle kontaktlos gelesener ID-Karten zum Einsatz kommen, lassen sich ebenfalls in den Folienaufbau integrieren und können nicht aus ihm herausgebrochen werden, ohne Schaden zu nehmen.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

COVESTRO AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Germany