Header_Dental

Über das Licht wird die Intensität der Behandlung sichtbar. Möglich macht dies ein optimierter Kunststoff. (Bild: W&H Dentalwerk Bürmoos)

Das Gerät kommt bei der professionellen Reinigung von Zähnen mittels Ultraschall zum Einsatz und muss im täglichen Gebrauch insbesondere der regelmäßigen Anwendung von Desinfektionsmitteln gewachsen sein. Außerdem muss es eine leichte, sichere Bedienbarkeit ermöglichen und auch die ästhetischen Ansprüche moderner Arztpraxen erfüllen.

„Der Proxeo Ultra PB-530 der Firma W&H Dentalwerk hat sich bereits im täglichen Gebrauch in zahlreichen zahnmedizinischen Fachbetrieben bewährt und ist eine Empfehlung im Markt“, sagt Dr. Gilbert Knapp, Leiter des Kunststoffkompetenzzentrums bei der FMV. „Wir waren uns unserer Verantwortung bewusst, und umso wichtiger war es für uns, auf die Erfahrung und den technischen Support unserer Ansprechpartner bei Albis zählen zu können, für die Anwendung das bestmögliche Material auszuwählen. Ultramid Vision B3K DLT UN zeigte im Vergleich zu herkömmlichen Werkstoffen eine wesentliche bessere Beständigkeit gegenüber den verwendeten Desinfektionsmitteln.“

Marko Wehner, Business Development Manager Performance Polymers bei Albis, sagt: „Wir pflegen seit mehreren Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft mit der FMV. Dank der engen Zusammenarbeit und einer eingehenden Analyse gemeinsam mit unseren Kollegen aus dem technischen Support konnten wir aus unserem über 30.000 Produkte umfassenden Portfolio die perfekte Lösung für die spezifische Anwendung liefern.“

Das teilkristalline Polyamid Ultramid Vision weist im Vergleich zu opaken Standart-Polyamiden bis zu einer Wandstärke von 3 mm eine sehr hohe Lichttransmission auf und ist ebenfalls als diffuse Einstellung für eine homogene Lichtstreuung lieferbar. Zudem zeichnet es sich durch eine hohe UV- und Temperaturbeständigkeit, Kratzfestigkeit und Chemikalienresistenz aus.

„Damit wird es zu einem perfekten Baustein überall dort, wo visuelle Kontrolle und Lichtdesign eine wichtige Rolle spielen“, sagt Dr. Rainer Xalter, Produktentwickler im Bereich Performance Materials bei BASF. „Wir freuen uns, dass unser Material zu der hohen Qualität der Produkte der FMV GmbH einen Beitrag leisten kann.“ (ega)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Albis Plastic GmbH

Mühlenhagen 35
20539 Hamburg
Germany

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany