ISPA_Gruppenbild

Über die neuen Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung durch das neues Prüfinstitut „Institute for Surface and Product Analysis“, kurz ISPA freuen sich (v.l.n.r.) Dr. rer. nat Thomas Hochrein (SKZ), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang P. Weinhold (Innowep), Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian (SKZ). (Bild: SKZ)

Das SKZ bringt hierbei vor allem seine umfassende Expertise der Material- und Oberflächencharakterisierung im Bereich der Kunststoffe ein und stellt daneben die Räumlichkeiten für das ISPA zur Verfügung. Innowep liefert im Gegenzug langjährige Erfahrung und Know-how im Bereich der Oberflächenprüfung, vor allem an fertigen Produkten namhafter Firmen der Industriebereiche Luftfahrt, Automobil und Telekommunikation.

Dr. Thomas Hochrein, Geschäftsführer der Forschung und Entwicklung am SKZ, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Kooperation mit Innowep war schon in den letzten Jahren äußerst produktiv und innovativ. Der jetzt geschlossene Vertrag und die Gründung des ISPA verstärken nochmals unser gemeinsames Bestreben noch qualitativ hochwertigen Kunststoffprodukten.“

Alles unter einem Dach

Durch dieses Leuchtturmprojekt ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung. Insbesondere die Fingerprint-Tests bzw. die Tests zur Cleanability von Oberflächen lassen sich als interessante und innovative Prüfungen des ISPA herausstellen. Der Fingerprint-Test und das Überprüfen des Reinigungsverhaltens von Oberflächen liefern die Möglichkeit einer standardisierten Überprüfung von Reinigungsvorgängen. Sie könnten somit ihren Teil zur Bewältigung der Corona-Pandemie beitragen.

Weitere Bereiche des breiten Felds der Oberflächenprüfung sind Messungen zur Topografie, zur Haptik, zu Mikroreibung, aber natürlich auch umfassende  Materialcharakterisierungen. Das neu gegründete Prüfinstitut zeichnet sich hier insbesondere dadurch aus, dass all diese Prüfungen an Materialien, einzelnen Bauteilen und kompletten Produkt unter einem Dach durchgeführt werden können. (sf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Innowep GmbH Measuring and Testing

Haugerring 6
97070 Würzburg
Germany

SKZ – Das Kunststoff-Zentrum

Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Germany