Basilika in Moskau

Wie entwickelten sich zuletzt die Exporte nach Russland? (Bild: Jaunt and Joy - Unsplash)

Die deutschen Exporte nach Russland waren auch im dritten Monat seit Kriegsbeginn in der Ukraine im Vorjahresvergleich weiter rückläufig. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hat Deutschland im Mai 2022 Waren im Wert von 1,1 Mrd. Euro nach Russland exportiert. Das waren 50,9 % weniger als noch im Mai 2021. Gleichzeitig stiegen gegenüber dem Vormonat April 2022 die Exporte gen Russland aber wieder um 35,6 %. Ein Plus von 295,6 Mio. Euro. Kalender- und saisonbereinigt betrug der Anstieg gegenüber dem Vormonat 29,4 %.

Entspannung an den Märkten?

Wohl eher nein. Doch warum stiegen die Exportzahlen zuletzt, trotz umfangreicher Sanktionen? Die Steigerung von April 2022 zu Mai 2022 ist laut Destatis vor allem auf die gestiegenen Exporte von dosierten Arzneimitteln zurückzuführen. Deutsche Arzneimittelexporte nach Russland stiegen demnach im Mai dieses Jahres auf 215,1 Mio. Euro. Ein Zuwachs gegenüber Mai 2021 um 47,7 % und gegenüber April 2022 um 60,5 %. Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland. Die pharmazeutischen Erzeugnisse insgesamt stiegen um 42,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Wert von 282 Mio. Euro an.

Lesen Sie auch, eine Einschätzung des Ifo Instituts, München, zu krisenanfälligen Lieferketten für Rohstoffe und in welchen Bereichen dringender Handlungsbedarf besteht.

In welchen Bereichen die Exporte drastisch zurückgingen

Im Vorjahresmonat Mai 2021 waren Maschinen noch das wichtigste Exportgut im deutschen Handel mit Russland. Durch den Rückgang von 52,2 % auf 279,9 Mio. Euro (- 305,9 Mio. Euro) fielen die Maschinenexporte auf Rang 2 zurück. Noch größere Rückgänge waren den Angaben von Destatis zufolge bei den Exporten von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen nach Russland zu verzeichnen. Die Kraftfahrzeugexporte gingen um 96,2 % auf 13,6 Mio. Euro zurück. Ein Minus von 339,3 Mio. Euro. Damit fielen die Kraftfahrzeugexporte nach Russland von Rang 2 im Mai 2021 auf Rang 14 im Mai 2022 und lagen noch hinter den deutschen Exporten von landwirtschaftlichen Erzeugnissen mit 14,4 Mio. Euro.

Welche Güter in der Vergangenheit aus Russland importiert beziehungsweise exportiert wurden und die möglichen Folgen des Krieges, das erfahren Sie hier.

Die Situation bei den Importen aus Russland

Dem starken Exportrückgang nach Russland stand auch im Mai 2022 wertmäßig ein deutlicher Anstieg der Importe gegenüber. Die Steigerungen sind dabei hauptsächlich auf die gestiegenen Preise, insbesondere im Energiebereich,  zurückzuführen. Die deutschen Importe aus Russland stiegen gegenüber Mai 2021 um 32,8 % auf 3,3 Mrd. Euro an. Wichtigste Importgüter aus Russland waren den Angaben zufolge Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Mrd. Euro. Des Weiteren wurden auch Metalle (+ 21,7 % auf 0,4 Mrd. Euro) sowie Kohle (+ 254,2 % auf 0,4 Mrd. Euro) importiert. Mengenmäßig war die Entwicklung gegenläufig. So wurden im Mai 2022 mengenmäßig 29,1 % weniger Waren aus Russland importiert als im Vorjahresmonat. Der Importüberschuss im Außenhandel mit Russland betrug im Mai 2,2 Mrd. Euro. Im April hatte er 2,9 Mrd. Euro betragen.

Quelle: Destatis

Sie möchten gerne weiterlesen?