
Auf der JEC World in Paris stehen Lösungen für Leichtbau und Oberflächentechnologien im Fokus. (Bild: Dalle 3/ OpenAI)
Auf der JEC World in Paris präsentiert Krauss Maffei neue Technologien für Leichtbau und additive Fertigung. Gezeigt werden verschiedene Composites-Verfahren sowie der Granulat-Extruder Printcore in einer Live-Demonstration. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Kompetenz in der Entwicklung kompletter Fertigungslinien – von der Planung bis zur Serienproduktion.
Welche Leichtbautechnologien stellt Krauss Maffei vor?
Ein Schwerpunkt liegt auf Anwendungen für die Automobilindustrie. Gezeigt wird eine Carbon-Felge sowie eine Batterieeinhausung für Elektrofahrzeuge, beide gefertigt im Hochdruck-RTM-Verfahren. Zudem wird eine selbstheilende Oberfläche im Colorform-Verfahren präsentiert.
Mit der Battery Encapsulation-Technologie wird eine Lösung für den Schutz von Batteriezellen vorgestellt. Diese nutzt hochreaktives Polyurethan und ist speziell für die Anforderungen moderner Elektrofahrzeuge konzipiert.
Zusätzlich zeigt das Unternehmen einen Traktorkotflügel, gefertigt im Langfaserinjektionsverfahren (LFI). Dieses Verfahren kombiniert Kosteneffizienz bei kleinen Serien mit vielseitigen Oberflächengestaltungsmöglichkeiten wie tiefgezogenen Folien oder Kunstleder.
Im Bauwesen setzt man auf das Pultrusionsverfahren zur Herstellung langlebiger, korrosionsbeständiger Profile und Betonarmierungen. Auf der Messe werden unter anderem Fensterprofile und Armierungsstäbe gezeigt.

Wie Leichtbau mit Automobiltechnik verbunden werden
Der taiwanesische Composite-Spezialist Advanced International Multitech (AIM) erweitert sein Portfolio um Hochdruck-RTM-Technologie in Zusammenarbeit mit Krauss Maffei. (Mehr zur Technologie können Sie auch hier lesen). Auf einer neuen Fertigungsanlage entstehen Carbonfelgen, die für ihre Präzision und Leistungsfähigkeit ausgezeichnet wurden.
Die Felge wurde von der Jury der JEC Innovation Planets prämiert und wird auf dem Mobility Planet der Messe präsentiert. AIM und Krauss Maffei setzen damit neue Maßstäbe in der Verbindung von Leichtbau und Automobiltechnik.

Welche Rolle spielt additive Fertigung?
Krauss Maffei stellt in Paris auch Lösungen für industrielle und großformatige additive Fertigung vor. Im Fokus steht der Printcore Extruder, der mit hoher Austragsleistung und flexibler Integration in Industrieroboter oder Gantry-Systeme neue Anwendungen ermöglicht.
Hervorzuheben ist die nahtlose Integration des Printcore Extruders in Roboterlösungen, die eine flexible Fertigung für komplexe Geometrien und variierende Bauteilgrößen bieten. Die Lösung geht über das Prototyping hinaus und erlaubt eine prozesssichere Serienproduktion. Auf der Messe wird das System in einer Live-Druckzelle mit Roboterkonfiguration demonstriert.
Quelle: Krauss Maffei
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