Dr. Markus Steilemann i

Wurde zum neuen Präsidenten des VCI gewählt: Dr. Markus Steilemann. (Bild: Covestro)

Die Mitgliederversammlung votierte am 29. September in Berlin für den Covestro-Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Steilemann. Die Amtszeit des neuen Präsidenten dauert zwei Jahre.

„Ich trete dieses Amt in Zeiten an, die für die deutsche Chemie noch nie so ernst und herausfordernd waren wie jetzt. Unsere Unternehmen sind Innovationsmotor und Rückgrat der Wirtschaft. Aber seit Monaten arbeiten wir im Krisenmodus. Niemand darf mehr die Augen davor verschließen, dass auch solide geführte Unternehmen wegen Energiepreisen auf einem nie da gewesenen Rekordniveau mit dem Rücken zur Wand stehen, ihre Produktion drosseln oder gar einstellen“, sagt Markus Steilemann und betonte zugleich: „Wenn Unternehmen nicht mehr rentabel produzieren können, sind die Folgen für unsere gesamte Gesellschaft fatal. Nur mit einer starken Wirtschaft können wir die Herausforderungen in unserem Land bewältigen – ökonomisch, ökologisch und sozial. Dafür setze ich mich in den kommenden zwei Jahren als VCI-Präsident ein.“

Was für den VCI nun besonders dringlich ist

Trotz der drohenden Rezession bleibt die nachhaltige Transformation der Branche ein Leitthema für den neuen VCI-Präsidenten: „Natürlich liegt unser Fokus momentan darauf, die Energiekrise zu bewältigen und den Industriestandort Deutschland zu erhalten. Die durch den russischen Angriffskrieg hervorgerufene Energiekrise zeigt aber, wie wichtig es ist, die Zukunft unserer Industrie klimaneutral, digital und zirkulär zu gestalten.“ Dafür seien aber auch schnelle Genehmigungsverfahren, international wettbewerbsfähige Gas- und Strompreise und riesige Mengen von bezahlbarem grünem Strom und Wasserstoff notwendig. Die Politik müsse hierauf entsprechend reagieren und die Fahrtrichtung korrigieren.

Wer wurde noch ins Präsidium neu gewählt oder bestätigt?

Als Vizepräsidenten bestätigt wurden:

  • Werner Baumann, Bayer, und
  • Dr. Martin Brudermüller, BASF

Neu in dieses Amt gewählt wurde:

  • Carsten Knobel, Henkel

Als Mitglieder des Präsidiums wurden für weitere zwei Jahre in das Leitungsgremium des Verbandes gewählt:

  • Christian Kullmann, Evonik
  • Hubertus von Baumbach, C.H. Boehringer Sohn
  • Matthias Zachert, Lanxess

Als neues Mitglied des Präsidiums bestimmte die Mitgliederversammlung:

  • Dr. Christian Kohlpaintner, Brenntag

Quelle: VCI

Sie möchten gerne weiterlesen?