Logo mit dem Schriftzug Mold your Future!

Die Vielfalt der Kunststoffbranche soll am Karriere-Freitag den Fachkräften von Morgen vorgestellt werden. (Bild: Schall Messen)

Frau mittleren Alters mit schwarzen Haaren und dunklem Anzug sitzt hinter einem Schreibtisch
Bettina Schall, Geschäftsführerin P. E. Schall (Bild: Schall Messen)

Wie kam es zu der Idee eines Karriere-Freitags auf der Fakuma?
Bettina Schall: Zusammen mit dem Ausstellerbeirat haben wir überlegt, wie wir die Fachkräfteneugewinnung pushen und auf die Kunststoffverarbeitungsbranche aufmerksam machen können. So ist die Idee des Karriere-Freitags für Schüler, Studenten und Berufseinsteiger entstanden. Unter dem Motto „Mold your dreams, mold your future“ zielt die Kampagne darauf ab, über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Kunststoffbranche zu informieren. Der Tag bietet der Zielgruppe die einmalige Gelegenheit, die internationalen Aussteller an den Messeständen zu besuchen und Einblicke in die Arbeitswelt, in Technologien und Karrieremöglichkeiten aus erster Hand zu erhalten.

Wie können sich die Aussteller beteiligen und wie ist deren Resonanz?
Schall: Die Resonanz, die wir erfahren, ist begeisternd. Denn die ausstellenden Unternehmen wollen ja den Kontakt zu jungen Menschen – es sind ihre potenziellen Fachkräfte von morgen. So geben die Aussteller auf jeweils unterschiedlichste Weise jungen Messe-Besuchern Einblicke in die Welt der Kunststoffverarbeitung, in die Produktentwicklung, in neue Technologien und in Arbeitsabläufe. Das wird große Begeisterung für das Thema Kunststoff entfachen und Lust darauf machen, in dieser zukunftsgerichteten Branche mitzuwirken. Beispielsweise ist eine Guided Tour von Plastics Europe Deutschland in Vorbereitung: Die Tour unter dem Motto „Kreislaufwirtschaft“ führt über die Messe entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Granulat zum Produkt und wieder zurück. Das werden spannende Begegnungen werden!

Was erwartet die jungen Menschen?
Schall: Viele Infos, viele Insider-Einblicke und viele Anregungen werden die jungen Leute bekommen. Was ist Kunststoff, wie wird er verarbeitet, wie wird er wiederverwendet, was bedeutet Nachhaltigkeit – all dies können die Teilnehmer aus erster Hand erfahren und den Kunststoff wirklich kennenlernen. Die Aussteller denken sich jedenfalls einiges aus, um den jungen Leuten die Welt der Kunststoffverarbeitung zu öffnen. Die Kampagne füllt sich in diesen Tagen mit Leben. Highlight: Die jungen Teilnehmer am Karriere-Freitag können einen von zwei Gutscheinen für einen 60-minütigen Zeppelinflug für zwei Personen gewinnen. Die Gewinnerziehung erfolgt am 18. Oktober um 16 Uhr.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

P. E. Schall GmbH & Co. KG Messeunternehmen

Gustav-Werner-Straße 6
72636 Frickenhausen
Germany