Menschen stehen in einer Halle vor einer Maschine

Am SKZ-Technologietag öffnete das SKZ seine Technika für Besucher. (Bild: SKZ)

Am 29. und 30. Juni 2022 fand der diesjährige Netzwerk- beziehungsweise Technologietag am SKZ, Würzburg, statt. Dieses Jahr konnte das Kunststoff-Zentrum insgesamt etwa 600 Besucher begrüßen. Die zentrale Veranstaltung bildete eine Plattform für die Zusammenarbeit von und mit Experten aus allen Bereichen des Kunststoffsektors sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Mann präsentiert vor Publikum
Experten aus der Branche waren in Würzburg vor Ort und präsentierten neue Trends und Entwicklungen aus der Branche. (Bild: Redaktion)

Rahmen für Verleihung des SKZ-Nachwuchspreises

Menschenmenge vor Gebäude
Die Vorabendveranstaltung fand im Gartenpavillon des Juliusspitals statt. (Bild: SKZ)

Bereits bei der Vorabendveranstaltung im Gartenpavillon des Juliusspitals wurde die Möglichkeit zum Austausch ausführlich genutzt. Prof. Dr. Pauline Iden, Vorsitzende des Verwaltungsrats, und Institutsdirektor Prof. Dr. Martin Bastian eröffneten den Netzwerktag am nächsten Tag mit eindringlichen Worten. Bastian ging in seinem Plenarvortrag insbesondere auf das Thema Smart Recycling ein. Die Nachwuchsgewinnung, -förderung und Ausbildung sei ein zentrales Anliegen des SKZ. Darum wurde auch dieses Jahr wieder der SKZ-Nachwuchspreis im Rahmen des Netzwerktags verliehen.

Über den mit 2.000 Euro dotierten Preis, der vom Unternehmen Netzsch gesponsort wird, konnte sich Wissenschaftler Tobias Göbel aus dem Bereich Compoundieren und Extrudieren freuen. Das Programm am Nachmittag war geprägt von Fachvorträgen aus der Branche. Es ging um die brennenden Themen der Branche: den Fachkräftemangel, nachhaltiges Wirtschaften, Energieeffizienz, Cyberrisiken und die Transformation der deutschen Industrie und ihre Auswirkungen auf die Kunststoffbranche.

Technika öffnen die Pforten für Besucher

Parallel dazu fand eine große Industrieausstellung statt. Den Ausstellerrundgang in der Mittagspause nutzten die Aussteller, um ihr Unternehmen und ihre Produktinnovationen vorzustellen. Am Folgetag, dem SKZ-Technologietag, öffnete das SKZ seine Technika und ermöglichte es den Besuchern auf diese Weise, Kunststoff nicht nur zu greifen, sondern auch zu begreifen. Vertiefte fachlichen Informationen aus den Bereichen Spritzgießen, additive Fertigung, Compoundieren und Extrudieren, Fügen sowie Digital- und Messtechnik erhielten die Gäste in den vier parallelen Vortragssessions.

Der Netzwerktag 2023 findet am 29. Juni 2023 statt – dann erstmalig in der neuen Modellfabrik.

Quelle: SKZ

Auf dem Laufenden mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter

Plastverarbeiter-Logo

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen: Sie erhalten zwei Mal wöchentlich mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter die Neuigkeiten der Branche – kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Newsletter abonnieren!

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SKZ – Das Kunststoff-Zentrum

Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Germany