Albis_Wipag

Thomas Marquardt übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der Wipag Deutschland. (Bild: Albis Plastic)

Bernd Sparenberg, Vice President Technical Compounds bei Albis Plastic, der die Akquisition begleitet hat, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Übernahme reibungslos verlaufen ist und wir Thomas Marquardt für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten. Herr Marquardt ist durch seine jahrelange Erfahrung im Automotive Bereich und seine ausgezeichneten Kontakte in die Branche bestens mit dem Geschäft vertraut“.

Wipag recycelt Carbonfasern

Das Hamburger Unternehmen investiert mit Wipags moderner und zukunftsweisender Technologie weiter in Recyclingaktivitäten und erweitert das Produktportfolio. Thomas Marquardt: „Das Potenzial carbonfaserbasierter Compounds für Leichtbaukonzepte ist in zahlreichen Märkten immens. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Gelegenheit, die zahlreichen sich ergebenden Möglichkeiten für WIPAG voranzutreiben.“

Dank Wipag lassen sich Carbonfaser-Zuschnitte, die unter anderem aus der Automobilindustrie stammen, wieder aufbereiten und zu carbonfaserverstärkten Compounds granulieren. Zukünftig wird Albis CFK-Materialien auf Polypropylen- und Polyamidbasis anbieten. Die PP CF Compounds zeichnen sich durch eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringer Dichte aus. Dadurch wird gegenüber hochgefüllten glasfaserverstärkten PA-Typen ein deutlicher Gewichts- und damit Kostenvorteil erreicht.

Darüber hinaus bezieht WIPAG aus verschiedenen Quellen recyclefähige hochqualitative PP-basierte post-industrial und post-consumer Materialien zur Aufbereitung. Typische Anwendungen für diese Closed Loop Technologie sind Stoßfänger und Instrumententafeln, die von verschiedenen Automobilherstellern auf diesem Weg recycelt werden. „Gerade die aktuelle Initiative der Europäischen Kommission demonstriert die Notwendigkeit, das Thema Recycling und Kreislaufwirtschaft weiter voranzubringen. Und dafür sehen wir uns in der WIPAG optimal aufgestellt, technologisch und ökonomisch“, sagt Thomas Marquardt.

 

[ega]

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Albis Plastic GmbH

Mühlenhagen 35
20539 Hamburg
Germany