Rund 3000 Besucher aus 29 Ländern konnten die Verantwortlichen der Arburg GmbH + Co, Loßburg, bei ihren diesjährigen Technologietagen empfangen, weit mehr als erwartet. Um so bemerkenswerter ist diese Besucherzahl, die nur knapp unter dem Rekordergebnis der 2001er-Veranstaltung liegt, in Zeiten einer allgemein angespannten Konjunktur. Allein 1 200 Gäste kamen aus dem Ausland, 150 davon aus den USA, mithin die größte ausländische Nationengruppe.
Hauptthema der Technologietage waren modulare Antriebssysteme. So wurde erstmals das neue Sondermodell Allrounder 420 C advance vorgestellt. Hohe Reproduzierbarkeit, energieoptimiertes Spritzgießen und Zykluszeitverringerung sollen dieses Modell auszeichnen. Technisch basiert es auf der Allrounder C-Baureihe und ist mit elektromechanischem Dosierantrieb, dem Energiesparsystem AES und lagegeregelter Schnecke ausgestattet. Weitere Exponate waren der Allrounder 720 S mit 3200 kN Schließkraft, das modulare Robot-System Multilift mit horizontalen und vertikalen Varianten sowie verschiedene kundenspezifische Projekte. Abgerundet wurde das Informationsangebot durch vier Expertenvorträge zu den Themen modulare Antriebssysteme, Kundenprojekte bei Arburg, Werkzeugtechnologien des Mehrkomponentenspritzgießens sowie Materialentwicklung mit Schwerpunkt Verbundfestigkeit von Hart-/Weich-Verbindungen. Mehr zu dem Sondermodell Allrounder Advance und Arburg Online finden Sie in der Mai-Ausgabe des Plastverarbeiters.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ARBURG GmbH + Co KG

Arthur-Hehl-Str.
72290 Loßburg
Germany