Im Rahmen einer festlichen Gala-Präsentation im Swissôtel Düsseldorf/Neuss hat die europäische Sektion der Society of Plastics Engineers (SPE Central-Europe) den Automotive Division Award 2009 verliehen. Mit dem in der Branche auch Kunststoff-Oscar der Automobilindustrie genannten Preis würdigt der Verband Neuentwicklungen der Automobilindustrie, die sich durch den innovativen Einsatz von Kunststoffen bei der Herstellung, Verarbeitung und Anwendung auszeichnen. Die Preise gehen dabei nicht nur an die Teilehersteller, sondern an alle am Konstruktions- und Entwicklungsprozess beteiligten Partner.
Der Automotive Division Award wird im eineinhalb-jährlichen Rhythmus vergeben und gliedert sich in die Bereiche Parts & Components sowie Media & Publications. Der Award des Bereichs Media & Publications wird zur K2010 vergeben. Der Bereich Parts & Components beinhaltet die Kategorien Body Interior, Body Exterior, Power Train und Electronical/Optical Parts. Ausgezeichnet wurden die jeweils fünf besten Teile. Sponsoren der Preisverleihung waren Ticona, EuroMold (Demat), Grafe, Ems-Chemie, KraussMaffei und Schulman.
Rudolf Fernengel (2R Kunststofftechnik), Sprecher der Jury, fasst seine Eindrücke wie folgt zusammen: „Technische Lösungen überzeugten letztlich auch dadurch, dass sie zu deutlich kostengünstigeren Fertigteilen führen und zusätzlich die Funktionalität und die Optik verbessern.“ Erkennbar sei außerdem, dass sich Anwender und Hersteller bei den technischen Kunststoffteilen immer weiter in Bereiche vorwagen, die bisher ausschließlich Metallen vorbehalten waren.
Sie möchten gerne weiterlesen?
Unternehmen
Society of Plastics Engineers European Thermoforming Division
Eric Sasselaan 51
2020 Antwerpen
Belgium