Dr. Benjamin Baudrit, operativer Leiter SKZ – KFE, Prof. Martin Bastian, Institutsdirektor, und Dr. Thomas Hochrein, Geschäftsführer SKZ – Testing und ASO (v.l.).

"Es freut mich sehr, dass wir mit Dr. Hochrein und Dr. Baudrit wahre SKZ-Kenner mit vielfältiger Expertise und Leitungserfahrung für diese wichtigen Aufgaben gewinnen konnten“, freut sich Prof. Martin Bastian, SKZ Institutsdirektor. Im Bild mit Dr. Benjamin Baudrit (l.) und Dr. Thomas Hochrein (r). (Bild: SKZ)

In seiner Funktion als Geschäftsführer tritt Hochrein die Nachfolge von Dr. Gerald Aengenheyster an, dem Institutsdirektor Prof. Martin Bastian seinen ausdrücklichen Dank für seine zurückliegenden Leistungen im Bereich der Prüfung und Zertifizierung von Produkten in den vergangenen Jahren ausspricht. „Das SKZ bleibt ein verlässlicher Partner bei der Kunststoffprüfung“, versichert Hochrein und freut sich auf die vor ihm liegenden Aufgaben.

Hochrein studierte Physik mit abschließendem Diplom an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Nach seiner Tätigkeit in der Kunststoffindustrie war er ab 2007 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab 2011 dann als Geschäftsfeldleiter für den Bereich Messtechnik und ab 2014 als Bereichsleiter für Produkte & Prozesse in der Forschung des SKZ tätig. 2017 übernahm Hochrein die Geschäftsführung der Bildung und Forschung. Nach einem Auslandsaufenthalt in den USA wurde er 2009 mit dem Otto von Guericke-Preis der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) für seine Forschungen im Bereich der Terahertz-Technologie ausgezeichnet, worauf auch seine Promotion beruhte.

 

Wer die operative Leitung übernimmt

Hochrein bleibt Geschäftsführer der Bildung und Forschung, wird sich allerdings aus diesem operativen Geschäft zurückziehen, um sich seinen neuen Aufgaben widmen zu können. Die operativen Belange werden ab dem 1. Juni 2022 von Dr. Benjamin Baudrit als neuem stellvertretenden Geschäftsführer verantwortet werden.

Baudrit studierte zuerst Chemie an der Universität Joseph Fourier in Grenoble, Frankreich, und vertiefte dies mit Scherpunkt Polymere an der University of Coventry, England, und an der Hochschule Münster. Er promovierte anschließend am SKZ und der Universität Osnabrück. Seit 2004 ist Baudrit am SKZ tätig. Er baute die Forschungsaktivitäten im Bereich Schweißen und Kleben auf und steigerte die Relevanz des SKZ in der Aus- und Weiterbildung von Schweiß- und Klebefachkräften deutlich. Baudrit konnte als Schweißexperte in zahlreichen Normen- und Richtlinien-Gremien die Signifikanz einer praxisnahen und fundierten Ausbildung im Fügen von Kunststoffen festigen. Als Geschäftsfeldleiter der Bereiche Fügen und Produkte & Prozesse sowie interimistisch Materialentwicklung, Compoundieren & Extrudieren kennt er die Forschung und Weiterbildung des SKZ wie kein anderer.

Quelle: SKZ

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

SKZ - Testing GmbH

Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Germany

SKZ KFE gGmbH Kunststoff Forschung und Entwicklung

Friedrich-Bergius-Ring 22
97082 Würzburg
Germany