Kabelkanalverlegung_Presse

Das Verlegen der Kabelkanäle erfolgt von Hand ohne schwere Maschinen. (Bildquelle: Wirthwein)

Baustellenbetreuung_Presse class="caption-text">Erstmals hat Wirthwein seine Kabalkanäle für Wasserstraßen verbaut. (Bildquelle: Wirthwein)

Normalerweise kommen die Kabelkanäle im Bereich des Eisenbahnoberbaus zum Einsatz. Nun bewährt sich das System erstmals auch entlang von Wasserstraßen. Insgesamt hat Wirthwein über eine Million Meter Kanäle für das Verlegen von Energie- und Datenleitungen geliefert: Im Eisenbahnoberbau, an Solarfeldern und bei Windkraftanlagen.

 

„Die einfache und schnelle Verlegung der Kabelkanäle per Hand – ohne schwere Baufahrzeuge oder Hebegeräte – ist für unsere Anforderungen im Schleusenbereich, wo es häufig eng zugeht und hochverdichteter Untergrund für schweres Gerät fehlt, einfach perfekt“, sagte Projektingenieur Thomas Hauke. „Trotzdem ist das System stabil und die Kabelkanaldeckel können zum Diebstahlschutz sicher verschlossen werden“.

Kabelkanalverlegung_Presse

Das Verlegen der Kabelkanäle erfolgt von Hand ohne schwere Maschinen. (Bildquelle: Wirthwein)

Vorperforierte Ausgänge im Boden und den Seitenwänden sorgen außerdem dafür, dass auf der Baustelle ein beliebiges seitliches Herankommen an die Kabel und damit der Bau von Abzweigungen oder eine teilparallele Verlegung jederzeit möglich ist. Für die Verlegung im Schleusenbereich haben die vorgesehenen Perforationen im Boden und den Seitenwänden noch einen zweiten Vorteil: Stehendes Wasser kann gut austreten. Denn damit ist trotz eines speziellen Untergrundes aus Geotextil und Schotterschicht in Wassernähe bei starken Niederschlägen zeitweise zu rechnen. (jhn)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Wirthwein AG

Walter-Wirthwein-Straße 2-10
97993 Creglingen
Germany