Portrait Andreas Gabriel

Dr. Andreas Gabriel ist neuer Vorstand Röchling Medical. (Bild: Röchling)

Dr. Gabriel hat an der Technischen Universität Darmstadt sein Chemiestudium mit Diplom abgeschlossen. Nach seiner Promotion in Materialwissenschaft und Tätigkeit als Wissenschaftler ging er im Jahr 1998 in die Wirtschaft.

Dr. Gabriel bringt eine langjährige und umfassende Erfahrung mit ins Unternehmen, die er etwa bei seinen Tätigkeiten für den US-amerikanischen Konsumgüterproduzenten Procter & Gamble sowie dem deutschen Chemie- und Pharmakonzern Merck erlangt hat. So hat er beispielsweise die Bereiche Operations- & Supply Chain Management mit einer globalen Ausrichtung verantwortet.

Schwerpunkte seiner bisherigen beruflichen Aufgaben waren unter anderem die Leitung des technischen Betriebs mehrerer weltweit verteilter Standorte, die strategische und operative Verbesserung der globalen Lieferkette sowie der Aufbau einer unabhängigen und eigenständigen globalen Operations Organisation für die Consumer Health Geschäftsbereiche von Merck und Procter & Gamble. Dabei hatte er unter anderem die personelle Verantwortung für mehr als tausend Mitarbeiter.

„Wir freuen uns, mit Dr. Andreas Gabriel einen ausgewiesenen Fachmann für unser Unternehmen gewonnen zu haben. Mit der Erweiterung unseres Vorstands stärken wir unseren Unternehmensbereich, wodurch wir uns noch stärker auf die Belange unserer Kunden fokussieren können. Dr. Gabriel wird als Chief Operating Officer für unsere Werke in Deutschland, den USA und in China verantwortlich sein“, sagt Dr. Boris Fröhlich, Vorstandsvorsitzender von Röchling Medical, der bisher die Aufgaben des COO übernommen hatte.

„Die Medizintechnik ist eine spannende Zukunftsindustrie. Die Übernahme des Postens als Chief Operating Officer bei Röchling Medical trifft genau mein Interessensfeld und ist damit für mich der optimale nächste Schritt in meiner beruflichen Karriere. Ich bin mir sicher, dass der noch junge Unternehmensbereich innerhalb der Röchling-Gruppe zunehmend an Bedeutung für das Gesamtunternehmen gewinnen wird“, sagt Dr. Gabriel.

Quelle: Röchling

Sie möchten gerne weiterlesen?