Am 1. Oktober 2001 wurde am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Aachen eine neue Professur für Kunststofftechnik sowie der gleichnamige Lehrstuhl an der RWTH Aachen eingerichtet. Inhaber ist Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg (49), der mit Wirkung zum 1. Oktober 2001 von der Universität Essen an die RWTH Aachen wechselte. Nach seinem Maschinenbaustudium und Promotion 1985 übernahm er am IKV die Leitung der Abteilung „Formteilauslegung / Werkstoffkunde / Faserverbundstoffe“. Führende Positionen hatte er am Süddeutschen Kunststoffinstitut in Würzburg und bei der Bayer AG in Leverkusen inne, bis er 1993 auf die Professur für Kunststofftechnik im Fachbereich Maschinenwesen der Universität Essen berufen wurde.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)an der RWTH Aachen

Seffenter Weg 201
52074 Aachen
Germany