Netstal-Spritzgießmaschine

Zum zweiten Mal nach 2019 wird Netstal für seine Innovationskraft im Feld medizintechnischer Spritzgießmaschinen und Anwendungen ausgezeichnet. (Bild: Netstal)

Im Rahmen der Global Excellence Awards 2021 der Fachpublikation Global Health and Pharma (GHP) wurde das Unternehmen Netstal als weltweit bestes Unternehmen für medizinische Spritzguss-Verpackungsanwendungen ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal nach 2019 erhält das Unternehmen der Krauss Maffei Gruppe diese Auszeichnung und damit auch den Titel „Best medical injection molding packaging company“.

Unter den Bereich medizinischer Spritzguss-Verpackungsanwendungen fallen vor allem Primärverpackungen und Drug Delivery Systeme, die für eine sichere Aufbewahrung und die zuverlässige und unkomplizierte Verabreichung von Medikamenten dienen. Das sind beispielsweise Inhalatoren, Insulin-Pens, Infusionsverteiler und vorgefüllte Spritzen.

Für die Herstellung solcher Massenverbrauchsartikel sind die Anforderungen hinsichtlich Präzision, Schuss-zu-Schuss-Konstanz und Sauberkeit besonders hoch. Gleiches gilt für die Herstellung von Disposables für die In-Vitro-Diagnostik wie Pipettenspitzen, Mikrotiterplatten, Blutentnahmeröhrchen und Petrischalen.

Vollelektrische Spritzgießmaschinen der Elion-Baureihe als Zugpferd in der Medizintechnik

Das Unternehmen wurde nach gründlicher interner Recherche, Stakeholder-Befragungen und abschließender Beurteilung durch das Vergabegremium ausgewählt. Das GHP-Panel setzt sich aus internationalen Vertretern aus Industrie, Forschung und Journalismus zusammen.

"Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir diese Anerkennung in diesem besonders wichtigen Geschäftsfeld nach 2019 bereits zum zweiten Mal erhalten haben. Mit den vollelektrischen Maschinen aus der Elion-Baureihe, unserer anwendungstechnischen Systemkompetenz und umfassenden globalen Serviceleistungen bieten wir unseren Kunden das beste Gesamtpaket für die erfolgreiche Spritzgießfertigung von medizinischen Primärverpackungen, Drug Delivery Systemen und Disposables für die Diagnostik", sagt Renzo Davatz CEO bei Netstal.

2022 will man Spritzgießmaschinen nach ISO 17025 kalibrieren

Im kommenden Jahr bietet man mit der nach ISO 17025 akkreditierten Kalibrierung von Spritzgießmaschinen eine neue Dienstleistung an. Mit der risikobasierten Kalibrierung durch geschultes Kalibrierpersonal will man die nachweisliche Messgenauigkeit der relevanten Sensorsignale in einem definierten Messunsicherheitsbereich sicherstellen. Die Zertifizierungskriterien als akkreditiertes Laboratorium nach ISO 17025 wurden bereits erfolgreich erfüllt.

Quelle: Netstal

Sie möchten gerne weiterlesen?