Die 45. internationale Maschinenbaumesse MSV 2003 in Brünn findet vom 15. bis 19.9.2003 gemeinsam mit der 2. internationalen Messe für Transport und Logistik Transport a Logistika 2003 statt. Der ungünstigen wirtschaftlichen Situation in Europa zum Trotz hält das Interesse an der Brünner Messe an, und die Veranstalter erwarten eine Beteiligung auf dem Niveau des letzten Jahrganges, das heißt ungefähr 2 300 Ausstellerfirmen aus 35 Ländern. Es sind alle sechzehn Messehallen ausverkauft, samt der neuen Halle F, die im September ihre Messepremiere feiern wird. Das Interesse an einer Teilnahme ist in den Bereichen Materialien und Komponenten für den Maschinenbau sowie Umwelttechnik gestiegen, anhaltend großes Interesse besteht auch am Bereich Kunststoffe, Gummi und Chemie, der im Vorjahr Hauptthema war. Sehr stark wird der Bereich Bearbeitung, Umformung und Behandlung von Metallen vertreten sein, der in geraden Jahren zu einer besonderen Form transformiert wird – zur Internationalen Messe für Metallbearbeitung IMT. Zum Hauptthema wurde der Bereich Energetik und Starkstromelektrotechnik erklärt, der angesichts der gipfelnden Vorbereitungen für die neue langfristige Konzeption der Energiepolitik der Tschechischen Republik immer häufiger diskutiert wird.


Die ausländische Beteiligung ist mit dem Vorjahr vergleichbar. Am stärksten vertreten wird Deutschland sein, gefolgt von der Slowakei und Polen. Es sind Aussteller aus Bulgarien, Italien und Slowenien hinzugekommen, nach mehreren Jahren Pause stellt sich Frankreich mit einer offiziellenPräsentation vor, neue Aussteller kommen aus der Türkei, anhaltend stark ist das Interesse von Firmen aus Großbritannien. Der Anteil ausländischer Aussteller wird so wie in vergangenen Jahren bei ungefähr einem Drittel liegen. Effektiv liegt er jedoch noch höher, da etliche Firmen, vor allem die großen, sich in Brünn durch ihre tschechischen Vertreter oder Vertreiber präsentieren.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?