Grafik mit eingezeichnetem Delta

Das Ifo Institut sieht erst für 2022 wieder einen Anstieg der Bruttowertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe. (Bild: Ifo Institut)

„Das ist gut ein Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Deutschlands in einem Jahr“, sagt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. „Die derzeitige Lage ist absurd: Trotz voller Auftragsbücher schrumpft seit Jahresbeginn die Produktion in der Industrie. Sie erlebt eine Flaschenhals-Rezession.“

Wollmershäuser sagt weiter: „Dieser Sand im Getriebe der deutschen Wirtschaft hemmt auch die gesamtwirtschaftliche Erholung. Für das vierte Quartal 2021 rechnet das Ifo Institut jetzt nur noch mit einem Wachstum von 0,5 % statt bislang 1,3 %.“ Das Statistische Bundesamt hatte am 29.10.2021 das dritte Vierteljahr auf 1,8 % geschätzt.

Quelle: Ifo Institut

Sie möchten gerne weiterlesen?