Compoundieranlage

Neue Compoundieranlage für Materialentwicklung im Technikum von Lehvoss in Hamburg. (Bild: Lehvoss Gruppe)

Technische Basis der neuen Compoundieranlage ist ein Doppelschneckenextruder von Krauss Maffei Extrusion, Hannover. Die Hochtemperaturanlage wurde mit diversen Seitenextrudern und Dosieren ausgerüstet, was der Entwicklung von Kunststoffcompounds, Rezyklaten, Konzentraten, Additiven und Hotmelts zugutekommt. Auf dem System lassen sich Rohstoffe wie Granulate, Fasern, Flakes, Pulver und Flüssigkeiten dosieren. Eingesetzt werden auch neuentwickelte Schnecken mit einem speziellen Design für eine angepasste und optimierte Schmelzeaufbereitung. So lassen sich unter anderem hochgefüllte, hochleitfähigen Kunststoffe herstellen.

Mit der neuen Compoundieranlage als Teil des Technikums will Lehvoss Produktentwicklungen noch effizienter und rascher umsetzen und Anwendern in noch kürzerer Zeit Muster und Ergebnisse liefern.  Erste Projekte und Vorausentwicklungen sind schon geplant, wie es heißt.

Quelle: Lehvoss

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Lehmann & Voss & Co. KG

Alsterufer 19
20354 Hamburg
Germany

KraussMaffei Extrusion GmbH

An der Breiten Wiese 3-5
30625 Hannover
Germany