Der Verein Kunststoffland NRW, Düsseldorf, hat eine neue Veranstaltungsreihe gestartet: „Hochschule trifft Mittelstand vor Ort“ soll die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft intensivieren. Regelmäßig treffen sich ab sofort Mitgliedsunternehmen und Gäste an zentralen Kunststoffstandorten, vorzugsweise bei Unternehmen, um neue Kontakte zu knüpfen und den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Industrie zu intensivieren. Der Auftakt bildete am 31. Oktober eine Veranstaltung mit mehr als 100 Teilnehmern im Casino der Firma Pflitsch.

Schließlich hätten die hiesigen Hochschulen der Kunststoffbranche bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte einiges zu bieten, so der Vorsitzende von Kunststoffland NRW, Matthias Poschmann von der Lüdenscheider Poschmann Union, in seiner Begrüßungsrede. „Es gibt eine Fülle neuer Technologien, die komplexe und kostengünstige Fertigungsprozesse ermöglichen, aber erst zum Teil im Einsatz sind“, konkretisierte Prof. Volker Schöppner vom Institut für Kunststofftechnik der Universität Paderborn. Nicht wenige davon seien an den Universitäten und Fachhochschulen des Landes entwickelt worden. Verbesserungswürdig sei allein der Austausch zwischen den Hochschulen und den einzelnen Betrieben. Welche Angebote die Unternehmen nutzen können, zeigten mehrere Fachvorträge auf: Ob Leichtbau und Verbundwerkstoffe, Optische Technologien, funktionelle Technologien, bioinspirierte Technologien oder Nanotechnologie – die Potenziale aus Hochschulen bieten viele Möglichkeiten. Als Partner der Industrie hilft Kunststoffland NRW bei der Vermittlung der Ansprechpartner und Erschließung von Fördergeldern.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Kunststoffland NRW e.V. Clustermanagement NRW.Kunststoff

Grafenberger Allee 277
40237 Düsseldorf
Germany