Zerbrochenes Stromkabel

Die Energiepreise explodieren regelrecht – darunter leiden insbesondere KMUs. (Bild: Sergey Nivens - Fotolia.com)

Vor allem mittelständische Kunststoffverarbeiter können ihre gestiegenen Kosten nicht weitergeben und befinden sich in einer Sandwich-Position. Das Kunststoffland NRW erachtet die Wirkungen des letzten Entlastungspakets für die Industrie als unzureichend und fordert weitere Entlastungen.

„Von den kürzlich vor allem wegen der hohen Energiepreise beschlossenen Entlastungsschritten – etwa dem Wegfall der EEG-Umlage schon in diesem Jahr, der Erhöhung des Arbeitnehmerpauschbetrags, der Erhöhung des Grundfreibetrages, der Anhebung der Pendlerpauschale oder der Einmalzahlung eines Heizkostenzuschusses –,“ so Ron Brinitzer, Geschäftsführer von Kunststoffland NRW, „profitiert die Industrie neben der Fortschreibung der schon beschlossenen Corona Maßnahmen genau von einer Maßnahme, nämlich dem zeitnahen Wegfall der EEG-Umlage.“

Streichung der EEG-Umlage allein reicht nicht aus

Das Paket sei als Entlastung für Energieverbraucher geschnürt worden, wie Brinitzer erklärt. Einer der größten Verbraucher, nämlich der Industriesektor, finde damit kaum Berücksichtigung. Auch in der derzeitigen Diskussion findet die Industrie kaum statt. „Die Streichung der EEG-Umlage ist gut, aber im Vergleich zu den gestiegenen Strom- und Gaspreisen lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.“

So ist der Gaspreis nach Angaben des Statistischen Bundesamts für die Industrie im letzten Jahr um 234 % gestiegen, für Kraftwerksbetreiber um über 300 %. Der Strompreis für Sondervertragskunden aus Industrie und Gewerbe mit in der Regel mehr als 100.000 kWh Jahresverbrauch stieg in diesem Zeitraum um 92 %. Darin ist die Preisrallye der letzten Tage noch nicht einmal enthalten.

Gestiegene Energiepreise für Mittelstand problematisch

Der Verband fordert deshalb gerade vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Veränderungen bei den derzeit diskutierten Maßnahmen die Industrie zu berücksichtigen. Kurzfristig sei eine Senkung der Strom- und Gassteuer auf den europäischen Mindestsatz notwendig. Zudem erinnert der Verband an den nach Ansicht der Kohlekommission erforderlichen Zuschuss von mindestens 2 Mrd. Euro pro Jahr zur Senkung der Netzentgelte, der nun kommen muss. Gerade viele mittelständische Unternehmen der Kunststoffindustrie befinden sich derzeit in einer Sandwichposition.

„Kunststoff kann nur durch Einsatz von Wärme hergestellt und geformt werden“, erklärt Brinitzer ihre derzeitige Situation, „aber viele mittelständische Kunststoffverarbeiter können ihre exorbitant gestiegenen Einkaufs- und Energiepreise aufgrund ihrer geringen Größe und der starken Konkurrenz kaum an ihre Kunden weitergeben.“

Es braucht ein Konzept für konkurrenzfähige Energiepreise

Für diese Unternehmen muss dringend mehr getan werden. Forderung nach langfristigem Konzept zur Sicherstellung konkurrenzfähiger Energiepreise Langfristig erwartet der Verband keine Preissenkungen, sondern eher das Gegenteil. Das hängt zum einen mit dem Umbau des Energiesystems zur Treibhausgasneutralität zusammen.

Für den Umstieg auf Regenerative Energien werden fossile Energieträger systematisch verteuert und müssen hohe Investitionen getätigt werden – auch von den Unternehmen selbst. Allerdings wird der auch von der Industrie als wünschenswert erachtete Ausbau der Versorgung mit Erneuerbaren Energien erst mittelfristig greifen und nicht zur Energieautarkie führen, was andererseits aufgrund der derzeitigen Lage neue Importstrukturen notwendig macht. Auch dies wird nach Einschätzung von Kunststoffland NRW zu dauerhaft hohen Preisen führen. „Wir brauchen deshalb ein Konzept, mit dem die kontinuierliche Versorgung der Industrie mit konkurrenzfähigen Energiepreisen sichergestellt werden kann – dabei gehören alle Optionen auf den Tisch“, fordert Brinitzer.

Quelle: Kunststoffland NRW

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Kunststoffland NRW e.V. Clustermanagement NRW.Kunststoff

Grafenberger Allee 277
40237 Düsseldorf
Germany