L&R Bild Rüßmann

Burkhard Rüßmann ist geschäftsführender Gesellschafter bei L&R Kältetechnik, Sundern.

Burkhard Rüßmann ist geschäftsführender Gesellschafter bei L&R Kältetechnik, Sundern.

Die erste Messe, die nun im Oktober 2020 online stattfindet, ist die Chillventa. Diese Messe ist für uns eine unserer wichtigsten Einkaufsmessen und wir sind zugleich gespannt und skeptisch. Die Fakuma hatten wir für uns schon abgesagt, bevor der Veranstalter selbst die Absage verkündete. Wir glauben nicht, dass internationale Messen im „Live“-Modus zurzeit sicher und sinnvoll stattfinden können. Für kleinere, eher regionale Messen wie die Kuteno sehen wir dagegen durchaus Chancen. Hier könnte die Zukunft der Fachmessen liegen – wir werden sehen.

 

SAR Bild Schwarz

Jürgen Schwarz leitet die Geschäftsentwicklung bei SAR, Dingolfing.

Jürgen Schwarz leitet die Geschäftsentwicklung bei SAR, Dingolfing.

Wir unterstützen und bedauern die Absagen von Präsenzveranstaltungen in 2020 gleichermaßen. Damit schützen wir die Besucher von Messen und Veranstaltungen wie auch unsere eigenen Mitarbeiter. Den persönlichen Kontakt im Projekt und in der Zusammenarbeit mit den Kunden, Partnern und Lieferanten kann man nach unserer Einschätzung nicht vollständig digitalisieren. Die digitalisierte Veranstaltungswelt wird den persönlichen Kontakt ergänzen, jedoch nicht sub- stituieren. Trotz der vielen Einkaufsportale und dem zunehmenden Preisdruck ist Vertrauen in die Menschen hinter den Partnerschaften ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Arbeit. Unsere Aufgabe besteht jedoch ganz sicherlich darin, die medialen Kanäle effektiver zu bespielen. Dies beginnt bei der optimierten und umfassenderen Darstellung auf der Homepage, die intensivere Nutzung von sozialen Medien sowie von digitalen Veranstaltungsformaten.

 

Wirthwein Bild Wirthwein

Marcus Wirthwein ist Vorstand Technik bei Wirthwein, Creglingen.

Marcus Wirthwein ist Vorstand Technik bei Wirthwein, Creglingen.

Wir erfahren in den letzten Monaten eine stark steigende Akzeptanz für digitale Veranstaltungen. Deshalb schätze ich deren Potenzial als vielversprechend ein. Grundlage dafür ist selbstverständlich die technische Infrastruktur und ein reibungsloser Ablauf von Videokonferenzen. Wir haben dabei durchweg positive Erfahrungen gemacht und es funktioniert sowohl intern als auch extern mit Kunden und Lieferanten alles sehr gut. Zahlreiche Schulungen fanden online statt und wir planen gerade unsere erste digitale Werkleiter-Tagung, die üblicherweise eine Präsenzveranstaltung ist, dieses Mal aber online stattfinden wird. An vielen Stellen können wir durch die Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, Reisekosten einsparen und die Umwelt schonen. Wie bisher auch nutze ich Fachzeitschriften und Online-Angebote als Informationsquelle. Im gesamten Unternehmen haben die Teilnahmen an Webinaren deutlich zugenommen. Durch Corona wurde auch hier einiges auf digitale Lösungen verlagert.


Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

SAR Elektronic GmbH

Gobener Weg 31
84130 Dingolfing
Germany

Wirthwein AG

Walter-Wirthwein-Straße 2-10
97993 Creglingen
Germany