Menschen auf einer Bühne

Auf dem 10. KH-Technologietag gaben verschiedene Referenten Einblicke in spannende Themen der Automobil- oder auch Medizintechnik. (Bild: Kunststoff Helmbrechts)

Saal mit Menschen
Gäste aus Deutschland und Europa kamen zum 10. KH-Technologietag. (Bild: Kunststoff Helmbrechts)

Erstmals konnten Besucher beim Technologietag von Kunststoff Helmbrechts gezielt aus den drei Modulen „Automotive“, „Medical“ und „Branchenübergreifend“ auswählen. Die inhaltliche Klammer bildete die Fertigung anspruchsvoller Kunststoffkomponenten mit High-Tech-Oberflächen.  

Wo diese eingesetzt werden, erläuterte beispielsweise Prof. Lutz Fügener (FH Hof) in seinem Vortrag zum künftigen Automobildesign. Aaron Schelter (Danzer) beschrieb innovative Funieroberflächen und Dr. Norbert Haberland (Dätwyler) widmete sich elektroaktiven Polymeren, die Haptik und Aktorik beeinflussen können.

Diese Themen aus der Medizin- und Automobiltechnik gab es außerdem

Für Automobil- und Medizintechnik gleichermaßen interessant waren die funktionalisierten, beziehungsweise antimikrobiellen Oberflächen, die Prof. Magnus Christiansen (FH Nordwestschweiz) und Ann-Kathrin Schneider (KH) präsentierten. Um Biopolymer und den CO2-Abduck ging es in den Vorträgen von Lucas Großmann ((Institut für angewandte Polymerforschung) und Gerd Krause (Partner Sustainability Service KPMG).         

Im Umfeld der Medizintechnik und damit im letzten Veranstaltungsblock angesiedelt waren die Themen Mikrospritzguss (Dr. Gabor Jüttner, Kunststoff-Zentrum in Leipzig), die EU-Verordnung für Medizinprodukte (Oliver Kluge, Kraiburg) und der Einsatz von Kunststoffen in der Medizintechnik (Markus Buchdrucker, VTS Kunststoffe). Den Abschluss bildete Dr. Martin Juhrisch (Symate) mit seinem Vortrag über datengetriebene Produktion und Unterstützung durch Künstliche Intelligenz. Abendveranstaltungen sowie Factory Tours zu mehreren Standorten der KH-Gruppe in Nordbayern und Tschechien rundeten das Programm ab.

Quelle: Kunststofftechnik Helmbrechts

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes auf LinkedIn

PV-Logo

 

 

Aktuelle Informationen für Kunststoffverarbeiter - News, Trend- und Fachberichte über effiziente Kunststoffverarbeitung. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Kunststoff Helmbrechts AG

Pressecker Str. 39
95233 Helmbrechts
Germany