Prof. Dr. Norbert Müller

Dr. Johannes Kilian folgt als Leiter der globalen Anwendungstechnik bei Engel auf Prof. Dr. Norbert Müller. (Bild: Engel)

Der Spritzgießmaschinenbauer Engel, Schwertberg, Österreich, beruft Dr. Johannes Kilian zum neuen Leiter der globalen Anwendungstechnik. Zwei zentrale Bereiche werden damit unter eine Verantwortung gestellt: die Entwicklung von Prozesstechnologien und digitalen Produkten sowie die globale Anwendungstechnik.

„Wir stellen damit sicher, unsere Forschung und Entwicklung noch stärker an den Kundenbedürfnissen auszurichten und können unsere Technologieführerschaft weiter ausbauen“, sagt Dr. Gerhard Dimmler, CTO der Engel Gruppe.

Kilian studierte sowohl Mechatronik, Robotik und Automatisierungstechnik als auch Wirtschaftswissenschaften und ist bereits seit zehn Jahren bei Engel beschäftigt. Nach verantwortungsvollen Positionen übernahm er 2021 die Leitung des Fachbereichs Prozesstechnologien und Inject 4.0.

Welche Ziele Engel mit der Personalie verknüpft

Kilian studierte sowohl Mechatronik, Robotik und Automatisierungstechnik als auch Wirtschaftswissenschaften und ist bereits seit zehn Jahren bei Engel beschäftigt. Nach verantwortungsvollen Positionen übernahm er 2021 die Leitung des Fachbereichs Prozesstechnologien und Inject 4.0

Durch den stark anwendungsorientierten Entwicklungsansatz und die Einbindung von Anwendern in Entwicklungsprojekte hat er bereits in den vergangenen Jahren eng mit der globalen Anwendungstechnik zusammengearbeitet und wird nun beide Bereiche auch operativ noch enger zusammenführen.

„Damit sind wir für die prozesstechnischen Herausforderungen und die digitalen Möglichkeiten in der Zukunft optimal aufgestellt“, so Dimmler.

Prof. Dr. Norbert Müller, der die Leitungsposition bisher ausübte, folgt einem Ruf zum Professor für Kunststoffverarbeitung der Technischen Hochschule Rosenheim. Dort wird sich dieser unter anderem der Entwicklung neuer Faserverbundtechnologien widmen.

Quelle: Engel

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Engel Austria GmbH

Ludwig-Engel-Straße 1
4311 Schwertberg
Austria