Großtanks für Regenwasser

Neuer Graf-Standort in Neuried: Dort entstehen künftig Großtanks für die Wasserbevorratung. (Bild: Otto Graf)

Die in Neuried produzierten Großtanks dienen unter anderem zur Regenwassernutzung, Regenwasserrückhaltung oder Löschwasserbevorratung, bei einem Fassungsvermögen von bis zu 122.000 l.

Mehr als 70 % der eigenen Produkte werden inzwischen vollständig aus Recyclingrohstoffen, etwa aus dem Gelben Sack, hergestellt. Ein Großteil davon kommt aus dem eigenen Kunststoffrecycling im 2020 eröffneten Kompetenzzentrum Rohstoffe in Herbolzheim.

„Wir produzieren so gleich doppelt nachhaltig: Aus kurzlebigen Verpackungen werden langlebige Umweltprodukte“, sagt Otto P. Graf, Geschäftsführer des Familienunternehmens.

Otto Graf investiert gut 30 Mio. Euro in neuen Produktionsstandort

Aufgrund der stark wachsenden Nachfrage nach Klimaschutzlösungen hat man in das neue Werk rund 30 Mio. Euro investiert. Der Standort liegt verkehrsgünstig zwischen den bisherigen Standorten Teningen, Herbolzheim und dem elsässischen Dachstein. Neben der Produktion auf einer Fläche von insgesamt 26.000 m2 entsteht auch ein Logistikzentrum mit 12.500 m2. Dieses soll noch im April in Betrieb genommen werden werden.

Mit diesen Maßnahmen sollen jährlich unter anderem mehr als 2.000 interne Lkw-Fahrten zwischen Dachstein und Teningen hinfällig werden. „Auch bleiben wir der Region treu, aus der wir kommen und in der wir groß geworden sind. Das war uns ein ebenso wichtiges Anliegen“, erklärt der Geschäftsführer.

In Neuried werden künftig 60 Mitarbeiter in der Produktion und 40 weitere in der Logistik beschäftigt sein.

Quelle: Otto Graf

Sie möchten gerne weiterlesen?