Kunos coole Kunststoffkiste

Bereits seit 20 Jahren ist das Experimentier-Set von Plastics Europe vor allem an Grundschulen im Einsatz. (Bild: Plastics Europe)

Seit Einführung des Kunststoff-Experimentierkastens wurden diese bundesweit mehr als 15.000 Mal verteilt. Angefangen hatte alles an den Bremer Schulen, an denen die ersten 100 Experimentiersets verteilt wurden. Stand heute ist das wiederauffüllbare Set an mehr als der Hälfte aller deutschen Grundschulen verfügbar. 

„Die Idee, schon Grundschulkinder an die Naturwissenschaften heranzuführen, war vor zwanzig Jahren noch alles andere als selbstverständlich. Der Konsens lautete, erst wenn Lernende abstrakt denken können, seien sie bereit für Fächer wie Chemie und Physik“, erklärt Ingemar Bühler, Hauptgeschäftsführer von Plastics Europe. Die ernüchternden Ergebnisse der Pisa-Studie führten zu einem Umdenken. Und so entwickelte der Verband der Kunststofferzeuger gemeinsam mit der späteren Professorin für Chemie-Didaktik, Gisela Lück, das Experimentierset.

Mint-Interesse bereits in frühen Kindheitsjahren wecken

Die vielfältigen Experimente – vom Superabsorber bis zum Helm oder der Kläranlage im Taschenformat – machen das Experimentierset zu einem wichtigen Pfeiler der Verbandsarbeit. Das betont auch Bühler: „Wir spüren ein nachlassendes Mint-Interesse bei Jüngeren und gleichzeitig einen stetig steigenden Fachkräftemangel. Wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, dass Kinder schon früh merken, wie viel Spaß das Experimentieren und Tüfteln macht und wie faszinierend auch die Welt der Kunststoffe ist, dann machen wir das mit Freude und Überzeugung“.

Experimentieren über die Landesgrenzen hinaus

Mittlerweile unterrichten auch Lehrende in Polen und Italien in den jeweiligen Landessprachen mit den Kunststoff-Versuchen. Seit 2016 gibt es mit „Olly‘s Cool Box of Plastics“ eine englische Sprachversion für den bilingualen Unterricht und für britische Schülerinnen und Schüler. Demnächst ergänzt eine tschechische Ausgabe das Angebot, speziell gefördert durch ein europäisches Mitgliedsunternehmen von Plastics Europe.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Plastics Europe Deutschland e.V.

Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt
Germany