Portraitbild Christian Eckhart

Christian Eckhart ist seit über 25 Jahren beim österreichischen Hersteller von Spritzgießwerkzeugen tätig. (Bild: Haidlmair)

Die Produktivität ist ein wichtiger Indikator, wenn es um die Produkte des österreichischen Produzenten von Hochleistungsspritzgießwerkzeugen Haidlmair, Nußbach, geht. Nicht ohne Grund ist das Wort seit vielen Jahren im Unternehmensslogan verankert und das Unternehmen legt bei seinen Produkten besonderen Wert auf das Erhöhen der Produktivität beim Kunststoffverarbeiter. Damit diese Produktivität weiter verbessert wird, wurde die Position des Productivity Managers und mit Christian Eckhart besetzt. Seit über 25 Jahren ist er beim Nußbacher Werkzeugbauer in verschiedensten Positionen in der Werkzeugmontage, dem Technikum oder zuletzt als Leiter des Haidlmair International Service tätig. In diesen Bereichen hat er sich ein umfangreiches, vielfältiges Wissen über die Werkzeugtechnik erworben.

Diese Aufgaben gehören zur neuen Position

In seiner neuen Funktion wird Eckhart aktiv den Kontakt zu den Verarbeitern suchen, sie befragen und analysieren, was die bestimmenden werkzeugspezifischen Themen sind: „Ich freue mich schon sehr auf den engen Kontakt mit den Kunden und sehe mich auch als zusätzliches Bindeglied zur Produktion bei Haidlmair“, so Eckhart.  Darüber hinaus wird er zahlreiche abgeschlossene Werkzeugprojekte analysieren, um daraus Optimierungspotentiale in Bezug auf Langlebigkeit, Performance, Qualität und Kosteneffizienz beim Kunststoffverarbeiter entwickeln. Dadurch sollen diese noch besser unterstützt werden und sich beim Nußbacher Unternehmen aufgehoben fühlen: „Der Werkzeugbau ist ein sehr komplexes Feld, wo viele einzelne Faktoren über das Ausmaß der Effizienz in der Produktion entscheiden. Und auch wenn man glaubt, dass man eine Werkzeugtechnologie schon ausgereizt hat, dann findet man doch immer wieder Kleinigkeiten, die mitunter einen großen Unterschied in der Produktion beim Kunden ausmachen. Und genau diese kleinen Dinge möchte ich gemeinsam mit unseren Kunden finden, damit sie deren Fertigung weiter optimieren“, erklärt Eckhart seine Ziele für seinen neuen Aufgabenbereich.

Quelle: Haidlmair

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Haidlmair GmbH

Haidlmairstraße 1
4542 Nussbach
Austria