Händeschütteln

Greiner verkauft seine Extrusionssparte an Nimbus, Eigentümer von Battenfeld-Cincinnati. (Bild: DragonImages - Fotolia.com)

Greiner befand sich seit Anfang November bereits in Verhandlungen über den Verkauf der Extrusionssparte Greiner Extrusion Group (GEG), inklusive zugehöriger betriebsnotwendiger Immobilien in Nußbach, Österreich und Trhové Sviny, Tschechien. Nun konnten diese mit der niederländisch-deutschen Beteiligungsgesellschaft Nimbus zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Zusammen mit Battenfeld-Cincinnati will man Synergien bündeln

Die bereits am 29. November 2021 unterzeichnete Transaktionsvereinbarung bedurfte zum erfolgreichen Abschluss unter anderem noch Genehmigung durch das deutsche Bundeskartellamt. Mit dessen Zustimmung wechselte die GEG mit dem Closing des Deals am 21. Dezember nun ins Eigentum von Nimbus, die neben der GEG auch Mehrheitseigentümerin von Battenfeld-Cincinnati (BC) ist, Hersteller von Extrudern für den Rohr-, Platten- und Profilmarkt. Hier will man vermehrt Synergien, insbesondere der Teilefertigung und dem Einkauf, anstreben. Die Unternehmen bleiben jedoch unabhängig mit eigenen Organisationsstrukturen und eigenem Marktauftritt.

„Uns war es besonders wichtig den richtigen Partner zu finden, der die GEG weiterentwickeln kann und will. Als Schwestergesellschaft der BC kann die GEG viele Synergien in der Entwicklung, der Produktion aber auch im Vertrieb erreichen – alles Vorteile die wir als Greiner nicht bieten können. Als Konsequenz haben wir die Potentiale und das Wachstum der GEG in der Vergangenheit nicht vollends ausschöpfen können. Mit Nimbus geben wir unser Extrusionsgeschäft nun an einen starken Partner mit viel Erfahrung, und ermöglichen ein Umfeld, in dem sich die GEG besser entwickeln kann. Wir bei Greiner werden uns mit dem Abschluss dieser Transaktion nun auf unsere drei großen Kernbereiche Greiner Packaging, Greiner Bio-One und Neveon fokussieren“, erklärt Greiner-CEO Axel Kühner.

Quelle: Greiner

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Greiner Extrusion Group GmbH

Friedrich-Schiedel-Straße 1
4542 Nussbach
Austria