Drei Trophäen nebeneinander

Bis zum 23. April können innovative Projekte im Bereich Biokunststoffe bei der Fördergemeinschaft Polykum eingereicht werden. (Bild: Polykum)

Biobasierte und biologisch abbaubare Kunststoffe sind Schlüsselmaterialien für ökoeffiziente Stoffkreisläufe, eine von Mikroplastik freie Umwelt und für die Minimierung des Einsatzes fossiler Rohstoffe. Um Neuentwicklungen auf diesem Gebiet zu fördern, die Bekanntheit von biobasierten und bioabbaubaren Kunststoffen zu erhöhen und die Vernetzung von Experten und Anwendern zu unterstützen, schreibt die gemeinnützige „Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik – Polykum“ 2023 bereits zum vierten Mal die Biopolymer Innovation Awards aus. Bewerbungen können bis zum 23. April eingereicht werden.

Wo und wann wird der Biopolymer Innovation Award verliehen?

Die handgefertigten Trophäen werden beim 5. internationalen Kongress „Biopolymer – Processing & Moulding“ in Halle (Saale) überreicht. Die internationale Tagung, die im vergangenen Jahr Teilnehmer aus 40 Ländern zusammenführte, findet am 13. Juni 2023 in Halle (Saale) statt. Zugleich wird die Veranstaltung online übertragen. In den vergangenen Jahren verfolgten so bis zu 700 registrierte Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern auf allen Kontinenten das Geschehen per Stream. Partnerland des Kongresses ist in diesem Jahr Vietnam eine der dynamischten Wachstumsregionen für biobasierte Kunststoffe auf dem asiatischen Kontinent.

Die Preisträger der letzten Jahre kamen aus Belgien, Brasilien, Finnland, Italien und Deutschland. (Wer im letzten Jahr die begehrte Auszeichnung ergattern konnte, lesen Sie hier.) „Vor allem aber ist es die Vielfalt der eingereichten Ideen und Konzepte, die uns immer aufs Neue begeistert“, verrät Polykum-Vorstand Peter Putsch, der die interdisziplinäre Jury leitet. Wegweisende Lösungen aus dem Gebäudesektor, dem automobilen Leichtbau oder der Verpackungsbranche zählten in den vergangenen Jahren ebenso zu den Siegern wie Anwendungen aus dem Medizinbereich oder dem Gartenbau.

Neben dem mit 2.000 Euro dotierten Hauptpreis werden 2023 wie in den Jahren zuvor auch Trophäen für den Zweit- und den Drittplatzierten vergeben. Die komplette Ausschreibung für den Award, das zweiseitige Bewerbungsformular sowie weitere Informationen sind bei Polykum abrufbar.

Quelle: Polykum

Sie möchten gerne weiterlesen?