3 Männer vor einem Preis

Verleihung des Georg-Menges-Preises 2022 im Eurogress in Aachen während des IKV-Kolloquiums: (v.l.) Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann, Dipl.-Kfm. Ulrich Reifenhäuser und Dr.-Ing. Herbert Müller. (Bild: IKV/ Dominik Fröls)

Das 31. Internationale IKV-Kolloquium in Aachen bildete den Rahmen für die Verleihung des Georg-Menges-Preis 2022. Mit dem Preis zeichnen der Fachverband Gummi- und Kunststoffmaschinen im VDMA, Plastics Europe Deutschland sowie die Vereinigung zur Förderung des Instituts für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen alle zwei Jahre Personen oder Gruppen aus, die sich im Bereich der Kunststofftechnik in besonderer Weise um den Transfer von Forschungsergebnissen in die industrielle Praxis verdient gemacht haben.

Diesjährige Preisträger ist Ulrich Reifenhäuser, CSO der Reifenhäuser-Gruppe. Seit 1992 gehört er der Geschäftsleitung an und verantwortet den internationalen Anlagen-Vertrieb. Gemeinsam mit seinem Bruder Bernd Reifenhäuser führt er das Unternehmen in dritter Generation. Ulrich Reifenhäuser engagiert sich seit mehr als 25 Jahren im VDMA Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen und ist seit 2010 dessen Vorsitzender. 2020 wurde er, wie der Namensgeber des Preises, in die Plastics Hall of Fame aufgenommen und wird 2022 zum siebten Mal in Folge als „Chairman of K show“ die Kunststoff-Weltleitmesse in Düsseldorf mitverantworten.

Was sagt der Preisträger

Professor Dr.-Ing. Christian Hopmann, Leiter des IKV und Geschäftsführer der IKV-Fördervereinigung, überreichte den Preis entsprechend am 7. September 2022 im Rahmen des 31. Kolloquiums Kunststofftechnik.

In seiner Laudatio hob Professor Hopmann unter anderem das große und erfolgreiche Engagement Ulrich Reifenhäusers in der Branche und seine unermüdliche Suche nach optimalen und im besten Sinne nachhaltigen Lösungen hervor und lobte ihn als integre und integrierende Persönlichkeit. „Der Georg-Menges-Preis wird verliehen für die konsequente Umsetzung von Forschung und Innovation in der Wirtschaft. Sicher wären die angeführten Leistungen unseres Preisträgers bereits hinreichend für die Auszeichnung. Von besonderer Bedeutung und letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung war für die Preisstifter jedoch das ehrenamtliche Engagement von Ulrich Reifenhäuser um die K-Messe“, sagte Professor Hopmann

„Der Kunststoff hat dieser Welt viel gebracht und ich bin sicher, dass wir diesen Werkstoff auch künftig unbedingt brauchen werden.“ Er lenkte den Fokus auch auf die große Herausforderung: den Aufbau einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft, die ohne Digitalisierung nicht zu realisieren sei. Es sei gut und wichtig, dass sich die Industrie dieses Themas angenommen habe, vieles sei bereits umgesetzt und die K 2022 werde diesen Fortschritt in vielen Aspekten zeigen. „Ich habe keinen Zweifel, dass der Wertstoff Kunststoff auch in Zukunft seine Stellung haben wird. Das ist wichtig für diese Welt und wichtig für das größte Problem, das diese Welt hat, nämlich die CO2-Emissionen“, so Reifenhäuser.

Warum der Georg-Menges-Preis vergeben wird

Der Georg-Menges-Preis wurde 1999 aus Anlass des 75. Geburtstags von Georg Menges, dem langjährigen Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) ins Leben gerufen. Im Februar 2021 musste die Branche von Georg Menges Abschied nehmen, sodass der Preis 2022 erstmals in Memoriam vergeben wird. Die Stifter des Preises verfolgen den Leitgedanken von Georg Menges weiter, dass Forschung und Wirtschaft unbedingt zusammengehören und beständiger Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie notwendig ist, um Innovationen zu erreichen. Der Georg-Menges-Preis würdigt die kontinuierliche Transferleistung der Preisträger, die die Zukunft der Kunststoffindustrie in besonderer Weise gestaltet. Die Verleihung des Preises, bestehend aus einer Nachbildung eines 1899 in Wetzlar von Hand gefertigten monokularen Leitz-Mikroskops, erfolgt traditionell im Rahmen des Internationalen Kolloquiums Kunststofftechnik, das vom IKV alle zwei Jahre veranstaltet wird.

Wer sind die bisherigen Preisträger?

  • Dr. Kurt Weirauch (1999)
  • Dr.-Ing. Volker Hülck (2000)
  • Prof. Dipl.-Ing. Rolf Lidl (2002)
  • Prof. Dr.-Ing. Helmut Potente (2004)
  • Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Gottfried W. Ehrenstein (2006)
  • Dr.-Ing. Erwin Bürkle (2008)
  • Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Hartwig Höcker (2010)
  • Dipl.-Ing. Herbert Kraibühler (2012)
  • Dipl.-Ing. Günter Hofmann (2014)
  • Dipl.-Ing. Hartwig Meier (2016)
  • INTRA e.V. (2018)
  • Dr. Markus Steilemann (2020)

Quelle: IKV

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)an der RWTH Aachen

Seffenter Weg 201
52074 Aachen
Germany