Den Vortragsblock eröffnet Frimo-CEO Hans-Günter Bayer mit einem Überblick über die Strategie des Unternehmens. Günter Deinzer, Leiter des Technikums im Audi Leichtbauzentrum, knüpft mit einem Vortrag über Multimaterialkonzepte an. In einem Kombivortrag berichten Dr. Ralf Dopheide, Geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Freist Automotive, und Jürgen Mauß, Leiter Produktmanagement PU Anlagen bei Frimo, aus der Praxis über neue Herstellungsmöglichkeiten für Akustik-Komponenten. Die virtuelle Werkzeug- und Prozessoptimierung mit Hilfe der Schäumsimulation ist das Thema eines weiteren Gastvortrages von Dr. Matthias Wohlmuth aus dem Hause BASF Polyurethanes.
In den Beiträgen des Veranstalters geht es um Produktneuheiten in den Bereichen PUR-Verarbeitung und flexibles Schneiden (PURe & Flextrim Technology), die neue Mischkopf-Generation und deren globale Verfügbarkeit im Rahmen der Kooperation zwischen Frimo und CMTT, um Modelle und Aufnahmen im 3D Druck, ein Dichtsystem für Schäumwerkzeuge und die PURe-Skin-Technologie. Weiterhin geht es um Kombinationslösungen wie das Fräsen und Stanzen im Beschnittzentrum sowie Leichtbaulösungen, unter anderem mit PUR Composites und Sandwich-Aufbauten, auch mit bionischen Oberflächen.
Anschließend findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Materialien der Zukunft statt, in der Professor Rudolf Stauber, Gastprofessor am Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg, als Moderator mit Experten von OEMs, Tier-1-Zulieferern, Materialherstellern und Frimo unter anderem über Polyurethan als Material für Leichtbau und neue Oberflächen diskutiert.
Bei Fachgesprächen in der Technologieshow können die Teilnehmer die Veranstaltung ausklingen lassen. In der Fahrzeugausstellung sind die beiden SPE prämierten Streek Shark 3.0 Fahrzeuge sowie ein Fast Forest Rennwagen der Formula Student zu sehen.
(dl)