Ing. Maik Feldmann

Ing. Maik Feldmann hat die Leitung des Geschäftsfeldes „Polymeranwendungen“ am Fraunhofer- IMWS übernommen. (Bild: Fraunhofer IMWS / Sabine Bethke)

Dr.-Ing. Maik Feldmann st damit gleichzeitig für den Bereich „Polymerverarbeitung“ am Fraunhofer-Pilotanlagezentrum für Polymersynthese und -verarbeitung PAZ in Schkopau verantwortlich. Parallel zu seiner neuen Aufgabe wird er eine Professur für Kunststoffverarbeitung an der Hochschule Merseburg antreten.

Schwerpunkt der Forschung des Geschäftsfeldes „Polymeranwendungen“ ist die Kunststoffverarbeitung und die Optimierung von Polymermaterialien zur verbesserten Energie- und Ressourceneffizienz sowie die Digitalisierung von Produktionsprozessen zur Effizienzsteigerung in der industriellen Produktion. Ergänzend hierzu kann am Fraunhofer PAZ die Polymersynthese und -verarbeitung vom Scale-up bis in den industrienahen Maßstab vorgenommen werden.

Mit seiner neuen Aufgabe als Geschäftsfeldleiter am Fraunhofer IMWS und als Professor an der Hochschule Merseburg möchte Maik Feldmann die Entwicklungen im Bereich „Polymeranwendungen und -verarbeitung“ weiter vorantreiben und qualifizierten Nachwuchs ausbilden.

Seine bisherige berufliche Laufbahn

Maik Feldmann studierte Maschinenbau an der Universität Kassel, wo er 2012 promovierte. Seit 2008 hatte er verschiedene Funktionen am Institut für Werkstofftechnik der Universität Kassel inne, unter anderem leitete er die Abteilung "Materialentwicklung und Verbundwerkstoffe" im Fachgebiet Kunststofftechnik der Universität. Gleichzeitig war er für einige Jahre Geschäftsführer des Forschungsverbundes „Safe Materials“. Bevor er zu Fraunhofer wechselte, war Feldmann bei Hexagon Purus im Bereich der Entwicklung von Leichtbau-Hochdruckbehältern zur Wasserstoffspeicherung sowie deren Herstellungsprozessen tätig.

Quelle: Fraunhofer IMWS

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS

Walter-Hülse-Straße 1
06120 Halle
Germany