Engel-Spritzgießmaschine

Neuester Zuwachs für das Technikum in Haslach: eine Spritzgießmaschine Duo 2700/17060 von Engel. (Bild: Barnes Group)

Das Technologiezentrum des Werkzeug- und Formenbauers Foboha hat eine Gesamtfläche von etwa 1.000 m². Das Unternehmen hat sich auf Hochkavitätenwerkzeuge wie Mehrkomponenten-Werkzeuge, Würfelwerkzeuge oder Etagenwerkzeuge mit Wendeplatte spezialisert.

Neu im Technikum ist eine Spritzgießmaschine vom Typ Duo 2700/17060 von Engel Austria, Schwertberg, Österreich. Mithilfe eines Familienwerkzeugs werden darauf drei sehr heterogene Bauteile einer Automotive-Türverkleidung in einem Schuss gefertigt. Auf der Anlage zeigt das Schwesterunternehmen Synventive Molding Solutions zugleich seine Heißkanal- und Prozesskompetenz bei Automotive Anwendungen.

Weiterhin installiert wurden ein 6-Achsroboter und ein Materialtrockner. Zur Verfügung steht außerdem die gesamte Werkzeugpalette der Schwesterunternehmen der Barnes Group, Synventive Molding Solutions oder Gammaflux Controls. Die Prozessüberwachung und Regeltechnik liefert Priamus System Technologies. Die Greifer- und Vakuumtechnik kommt von der Gimatic Gruppe.

Letztere lieferte als Erstausstattung für ein Testwerkzeug ein großflächiges Greifersystem mit Entnahme diversen Komponenten wie Parallelgreifer, Angusszangen und Vakuumsauger. Zudem wurde eine Zentriereinheit Type AGG installiert und für Demonstrationszwecke wurden Hubelemente für Einzelablagen eingebaut. Gimatic hat zudem das Robotergreifersystem (EOAT) gebaut. Die Unternehmen Gimatic und Priamus demonstrieren erstmalig auch eine Lösung, bei der ein im Greifer integrierter Sensor Signale über ein Bus-System direkt in die Regeltechnik zurückführt.

Quelle: Barnes Group, Gimatic

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes auf LinkedIn

PV-Logo

 

 

Aktuelle Informationen für Kunststoffverarbeiter - News, Trend- und Fachberichte über effiziente Kunststoffverarbeitung. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Barnes Group Inc.

123 Main Street
N/A Bristol, CT 06010-6376
United States

Gimatic Vertrieb GmbH

Linsenäcker 18
72379 Hechingen
Germany

Foboha GmbH

Im Mühlegrün 8
77716 Haslach
Germany