Dr. Gerhard Dimmler

Die Engel Unternehmensgruppe hat Dr. Gerhard Dimmler in die Geschäftsführung berufen. Als CTO verantwortet er die Bereiche Entwicklung und Digitalisierung. (Bild: Engel)

Mit Wirkung zum 1. Februar 2021 richtet die Engel Unternehmensgruppe ihre Geschäftsführung mit der Berufung von Dr. Gerhard Dimmler als CTO neu aus. Dieser verantwortete bislang den Bereich Forschung und Entwicklung.

„Gerhard Dimmler hat die Forschung und Entwicklung von Engel in den letzten Jahren entscheidend geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, dass Engel in den weltweiten Märkten als Technologieführer wahrgenommen wird“, erklärt Stefan Engleder. „Herrn Dimmler in das Geschäftsführungsteam zu holen, ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Umsetzung unserer Unternehmensstrategie.“

Simon Zeilberger wird neuer CFO

Simon Zeilberger
Simon Zeilberger wird das Amt als CFO bei Engel zum 1. April übernehmen. (Bild: Engel)

Und auch im kaufmännischen Bereich gibt es Neuigkeiten: So scheidet CFO Markus Richter zum Ende des laufenden Geschäftsjahres Ende März auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Auf ihn folgt Simon Zeilberger, der mit Wirkung zum 1. April als kaufmännischer Geschäftsführer neu in die Engel Gruppe eintritt. Zeilberger sammelte vor allem in der Metall- und Stahlindustrie umfassende Managementerfahrung und verantwortete zuletzt als Vorstands- und Geschäftsführungsmitglied den kaufmännischen Bereich einer großen Familienstiftung und war gesamtverantwortlich für den Industriezweig der Unternehmensgruppe.  

„Wir freuen uns, mit Simon Zeilberger einen sehr erfahrenen Nachfolger gewonnen zu haben, der bereits in der Metallindustrie verwurzelt ist. Er wird die kaufmännischen Agenden der Engel Gruppe mit Umsicht gestalten“, sagt Engleder. „Wir danken Herrn Richter für sein großes Engagement und die exzellente und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit während der vergangenen fünf Jahre.“

Das Ressort Produktion wird unverändert von Joachim Metzmacher als CPO geführt.

Quelle: Engel

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Engel Austria GmbH

Ludwig-Engel-Straße 1
4311 Schwertberg
Austria