Siegelwerkzeuge von Watttron

Watttron wurde im Bereich Eku „Erfolg Unternehmen“ für die digitalen Siegelwerkzeuge für nachhaltige Verpackungslösungen als Preisträger von der Jury ausgewählt. (Bild: Watttron)

Der Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt (Eku) wird einmal im Jahr in zwei verschiedenen Kategorien verliehen. Insgesamt gab es dieses Jahr eine Rekordbeteiligung von 256 Bewerbungen. Watttron wurde im Bereich Eku „Erfolg Unternehmen“ mit Ihren digitalen Siegelwerkzeugen für nachhaltige Verpackungslösungen als Preisträger von der Jury ausgewählt. Das Unternehmen hat hinsichtlich der Ziele des Preises die Jury überzeugt.

„Wir freuen uns riesig, dass wir als Gewinner bei diesem sächsischen Wettbewerb ausgewählt wurden“, sagt Marcus Stein, CEO Watttron. „Die Nachfragen unserer Kunden haben uns gezeigt, dass wir mit unseren digitalen Siegelsystemen einen echten Mehrwert und großen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der gesamten Verpackungsbranche für die Maschinenhersteller und auch Endanwender bieten können.“

„Das Preisgeld in Höhe von 10.000,- € werden wir nutzen, um zum einen unseren Mitarbeitern für Ihren Einsatz zu danken und andererseits wollen wir an der Weiterentwicklung unserer Systeme arbeiten, um unseren Beitrag für den Umweltschutz zu leisten“ betont Marcus Stein.

Die Expertenjury kürte das Freitaler Unternehmen zum Gewinner dieser Kategorie, weil mit den neuartigen Siegelsystemen das stabile Verarbeiten von recycelbaren Mono-Kunststofffolien sowie biobasierten und recycelten Materialien ohne Effizienzverluste garantiert werden kann. Außerdem sind sie ein wichtiger Baustein für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft. Nachhaltigkeit und Effizienz speziell bei Verpackungen sind genau die Themen, die das Unternehmen antreiben. Mit dem Einsatz der watttron Technologie können Ressourcen geschont werden.

Das sächsische Technologie-Startup entwickelt und produziert neuartige Heizsysteme, die in Industrieprozessen zum punktgenauen Temperieren eingesetzt werden. Die patentierte Heiztechnologie ermöglicht unter anderem das Optimieren von Verpackungen im Hinblick auf den Material- und Energieeinsatz. Das Verfahren gestattet die präzise Temperatursteuerung auch bei großen zu heizenden Flächen und erleichtert damit die Verarbeitung von biobasierten und recycelten Materialien.

Quelle: Watttron

Sie möchten gerne weiterlesen?