Zwei Männer schütteln sich die Hand

Michael Wiener (rechts) übergibt die Leitung der Duales System Holding an Laurent Auguste. (Bild: Jan Knoff/Der Grüne Punkt)

Michael Wiener wechselt zum 1. Januar 2023 in den Beirat der Unternehmensgruppe. Er ist seit 2006 beim Grünen Punkt und seit 2015 CEO der Unternehmensgruppe. Die Leitung der Holding übernimmt Laurent Auguste, CEO der Circular Resources. Im August 2022 hatte Circular Resources den Grünen Punkt vollständig übernommen.

Carlos Monreal, Gründer und Präsident von Circular Resources, der Mutter des Grünen Punkts, und Ralf Huep, Beiratsvorsitzender des Grünen Punkts: „Michael hat den Grünen Punkt weiterentwickelt zu dem, was er heute ist: weltweit beachtetes Vorbild bei der Umsetzung der erweiterten Produktverantwortung und Technologieführer im Kunststoffrecycling“, sagt Huep.

Was Michael Wiener im Unternehmen vorangetrieben hat

Wiener war 2006 als Vertriebsleiter in die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland eingetreten und hatte in der Folge verschiedene Funktionen in der Gruppe als Geschäftsführer übernommen. Seit 2015 leitete er als CEO die DSD – Duales System Holding und damit die Unternehmensgruppe mit dem Grünen Punkt. Wiener hat maßgeblich den Aufbau des Rezyklatgeschäfts mit der Marke Systalen verantwortet, die weitere Restrukturierung der Unternehmensgruppe in einem von intensivem Wettbewerb geprägten Markt umgesetzt, schließlich die Übernahme durch Circular Resources gemanagt und damit die Erweiterung der Angebotspalette um das chemische Recycling eingeleitet.

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 720-726
51145 Köln
Germany