Daniel Porzig (rechts) neben Klaus Gebauer

Im Zuge des geplanten Generationswechsels tritt Daniel Porzig (rechts) die Nachfolge von Klaus Gebauer an. (Bild: Efficient Energy)

Daniel Porzig hat mit dem Jahreswechsel die R&D-Leitung von Efficient Energy übernommen. Er tritt die Nachfolge von Klaus Gebauer an, der während seiner Zeit beim bayerischen Unternehmen mit dem Aufbau der Serienentwicklung betraut war. Mit Porzig übernimmt nun im Zuge des geplanten Generationswechsels ein erfahrener Tribologie-Experte diese Verantwortung.

Der Maschinenbauingenieur promovierte an der Technischen Universität Clausthal im Bereich von Hochgeschwindigkeitsgleitlagerungen für Turbomaschinen. Vor seinem Einstieg bei Efficient Energy im April 2021 war er über sechs Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der Technologieentwicklung bei Baker Hughes, einem Komplettanbieter von integrierten Ölfeldprodukten, beschäftigt.

Daniel Porzig verantwortet künftig die technische Weiterentwicklung von Kältemaschinen

Porzig hat jahrelange Erfahrung in der Führung und Entwicklung interdisziplinärer und multinationaler Teams und übernimmt nun die gesamte Entwicklungsabteilung. Er besitzt umfassende Expertise in den Bereichen Turbomaschinen, Tribologie und Hochtemperaturelektronik. Er verantwortet nun die technische Weiterentwicklung von Kältemaschinen, die Wasser als klimaneutrales Kältemittel einsetzen. Lesen Sie hier aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kältetechnik in der Trendabfrage des PLASTVERARBEITERS.

„Der Fokus meiner Aufgabe wird in der Vergrößerung der Produktpalette sowie der Erweiterung des Anwendungsbereichs der Bluezero-Technologie liegen,“ sagt Porzig. Der neue Entwicklungsleiter folgt Klaus Gebauer auch als Teil der Geschäftsleitung nach, die neben ihm Georg Dietrich als CEO und Thomas Bartmann als Leitung Vertrieb, Marketing & Service bilden.

Quelle: Efficient Energy

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Efficient Energy GmbH

Hans-Riedl-Straße 5
85622 Feldkirchen
Germany