000000000000000000000000000000000000000000000000000000.Rotor

Der chinesische Hersteller Goldwind hat mit einer solchen Maschine mittels Direktinfusion ein 64,2 Meter langes Polyurethan-Rotorblatt hergestellt, womit ein wichtiger Durchbruch erzielt wurde. (Bild: Covestro)

„Covestro Elastomers hat eine maßgeschneiderte „Baulé“ Maschine für die Direktinfusion von Polyurethan-Rotorblättern entwickelt“, sagt Philippe Jeantin, globaler Leiter der Machines Division im Bereich Covestro Elastomers. „Wir haben diese Maschine entwickelt, um verschiedene Herausforderungen beim Herstellungsverfahren zu lösen, zum Beispiel den Vakuumprozess, das Gießen großer Mengen und die Geschwindigkeit der Harzinfusion. Die Maschine kombiniert eine sehr genaue Dosierung, einen großen variablen Ausstoß, der durch den In-Mold-Druck gesteuert wird, und ein Echtzeit-Datenmanagement, um einen qualitativ hochwertigen Direktinfusionsprozess für große Rotorblätter zu gewährleisten.“

Neue Vakuuminfusionsausstattung für die Harzverarbeitung

„Im aktuell wachsenden Windenergiemarkt stehen wir vor der Herausforderung, immer größere Rotorblätter zu produzieren“, sagt Liu Baofeng, leitender Ingenieur auf Professorenebene und Leiter der Materialentwicklung für Windflügel bei Goldwind. „Wir suchten daher einen zuverlässigen Partner, der uns die Dosieranlage für die Verarbeitung des speziell für größere Windflügel entwickelten PU-Harzes zur Verfügung stellt. Unsere Fertigung war dank der Maschine, die Covestro für die Herstellung eines 64,2 langen Turbinenblatts konstruiert hat, erfolgreich. Sie wird es uns ermöglichen, die gesamte Industrie voranzutreiben, um nachhaltige und innovative Fortschritte in Richtung solch großer Blätter zu erzielen. In Zukunft werden beide Seiten ihre Zusammenarbeit im Bereich der Werkstoffe und der damit verbundenen Ausrüstung verstärken, um eine kontinuierliche Innovation und Verbesserung von Rotorblättern zu fördern.“

„Die erfolgreiche Herstellung des langen Rotorblatts unter Verwendung des Polyurethanharzes hat bewiesen, dass unsere Baulé Maschine für das Direktinfusionsverfahren geeignet ist“, fügt Simon Chen, Leiter von Covestro Elastomers in der Region Asien-Pazifik, hinzu. „Unser lokales Maschinenteam in China wird unsere Partner dabei unterstützen, ein schnelles Wachstum und eine technische Modernisierung der Windkraftindustrie zu erreichen.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

COVESTRO AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Germany