Besucher vor einem Roboter auf einer Messe

Der Bund unterstützt KMUs über ein Förderprogramm ab Oktober als Aussteller auf diversen Messen. (Bild: Auma/Messe Essen)

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Bmwi) hat der Verband der deutschen Messewirtschaft (Auma) ein Förderprogramm aufgesetzt, das KMUs bei ihrer Teilnahme als Aussteller auf deutschen internationalen Messen finanziell unterstützt. Der Bund will damit insbesondere das Exportmarketing der Unternehmen hierzulande stärken und fördern. Los geht es im Oktober 2021 und soll bis Ende 2022 laufen.

KMUs sollen entlastet werden

Anlässlich der im Bundesanzeiger veröffentlichten Mitteilung des Bmwi erklärte Auma-Geschäftsführer Jörn Holtmeier: „Die Förderung kleiner und mittelständischer Aussteller ist ein wichtiges Signal für den Neustart in unserer Branche, die seit März 2020 mit Ausnahmen im Lockdown ist. Es unterstützt gezielt das Messemarketing der Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen, neue Märkte zu erschließen und bestehende Geschäftskontakte zu festigen. Gerade nach dem langen, Corona-bedingten Stillstand sind kleine und mittelständische Unternehmen dringend auf Impulse durch Messen angewiesen, weil sie hier ihre Innovationen direkt präsentieren und Kunden persönlich ansprechen können.“

Gefördert werden Unternehmen in Deutschland

Das neue Programm fördert Einzelbeteiligungen von Ausstellern an ausgewählten Messen. Teilnehmen können Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nach der EU-Definition zu den kleinen und mittleren Unternehmen gehören und damit weniger als 250 Mitarbeiter haben und höchstens 50 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaften. Die Förderung umfasst einen Zuschuss bei den Kosten für Standmiete und Standbau von bis zu 12.500 Euro.

Unternehmen erhalten beim Auma weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Liste der internationalen Messen, die darunter fallen. Detaillierte Informationen zum Beantragen der Fördermaßnahme erteilt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). 

Quelle: Auma

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