Nach etwa eineinhalb Jahren Bauzeit hat Borealis sein weltweites Forschungszentrum in Linz eröffnet. Rund 350 internationale Mitarbeiter aus den Bereichen Forschung und Produktentwicklung sowie Marketing und Vertrieb finden in den Innovation Headquarters am Linzer Chemiepark ihren neuen Arbeitsplatz und werden an der Entwicklung von Materialien der Zukunft arbeiten. 100 neue Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung aus über 30 Ländern ergänzen dabei die bestehenden 1100 Beschäftigten des Unternehmens am Standort Linz.

Bereits im Sommer dieses Jahres wurde der erste Bauabschnitt des Forschungszentrums mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 50 Mio. Euro mit der Fertigstellung einer Maschinenhalle abgeschlossen. Das fünfstöckige Gebäude beherbergt Maschinen zur Verarbeitung von Kunststoffgranulat sowie die dazugehörige Analyse- und Labor-Technik. Neben der Maschinenhalle wurde das neue High-Tech-Polymerisationslabor errichtet. Hier können auf Anwenderwünsche abgestimmte Kleinstproben neuer Kunststofftypen erzeugt und in den angrenzenden Labors getestet und untersucht werden, bevor sie in die Produktion in größerem Maßstab gehen.

Neben dem internationalen Forschungszentrum in Linz betreibt Borealis auch Innovationszentren in Stenungsund/Schweden und in Porvoo/Finnland. In Abu Dhabi entsteht derzeit ein neues Innovationszentrum des Joint-Venture-Partners Borouge. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen gemeinsam mit Anteilseigner OMV das neue Kunststofftechnikstudium an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Für das Wintersemester 2009/10 haben sich bereits über 100 Studenten eingeschrieben. Durch das Studium soll der Bedarf der oberösterreichischen Kunststoffindustrie nach Forschernachwuchs in den nächsten Jahren gedeckt werden.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Borealis AG

IZD Tower, Wagramerstr. 17-19
1220 Wien
Austria