Standort Bitterfeld-Wolfen

Alpla übernimmt das Recycling-Unternehmen Texplast und das Joint Venture PET Recycling Team Wolfen. Am Standort in Bitterfeld-Wolfen werden jährlich 55.000 t PET-Flaschen verarbeitet. (Bild: Alpla/Steffen Mainka)

Durch die vollständige Übernahme des Recycling-Unternehmens Texplast mit Standort Bitterfeld-Wolfen von der Fromm Gruppe sowie des gemeinsamen Joint-Ventures PET Recycling Team Wolfen vervielfacht das Verpackungsunternehmen aus Österreich seine Kapazität beim Recycling von PET-Flaschen. Das Unternehmen investiert dadurch in Qualität und Verfügbarkeit von PET-Rezyklat für den deutschen „Bottle-to-Bottle“-Kreislauf.

Nach der im Oktober 2021 erfolgten Akquisition von BTB Recycling konnte das Verarbeitungsvolumen in Deutschland auf insgesamt rund 75.000 t PET-Input gesteigert werden. Davon entfallen 55.000 t auf Texplast und das PET Recycling Team Wolfen und 20.000 t auf BTB.

„Unser Ziel ist der Kreislauf von Flasche zu Flasche. Wir forcieren weltweit unsere Aktivitäten, um die wachsende Nachfrage nach Post-Consumer-Rezyklat zu decken. Diese Investition stärkt unsere Position am deutschen Markt und garantiert unseren Kunden eine hohe Qualität und Verfügbarkeit des Materials“, erklärt Alpla CEO Philipp Lehner.

Anfang 2021 hatte das Unternehmen angekündigt, bis 2025 jährlich durchschnittlich 50 Mio. Euro in den weiteren Ausbau der Recyclingaktivitäten zu investieren. Geplant ist vor allem die Internationalisierung der Maßnahmen für hochqualitative Rezyklate, um Wertstoffkreisläufe in möglichst vielen Regionen zu schließen. Insgesamt beläuft sich die jährliche Produktionskapazität der Alpla Recyclingunternehmen sowie Joint Ventures und Kooperationen auf rund 203.000 Tonnen für rPET (recyceltes PET) und 74.000 Tonnen für rHDPE (recyceltes HDPE).

Übernahme ermöglicht weitere Kapazitätssteigerung bei PET-Recycling

Das 1992 gegründete Unternehmen Texplast produziert PET-Regranulat und PET-Flakes aus gebrauchten PET-Flaschen. Das Regranulat wird in erster Linie für Preforms für neue PET-Flaschen verwendet. Die im Prozess anfallenden bunten PET-Flakes nutzt Verpackungsmittelhersteller Fromm für die Produktion von Verpackungsbändern. Der Fokus hat sich in den letzten Jahren jedoch zunehmend in Richtung Flaschenkreislauf verschoben.

„Die langjährige, kooperative und faire Zusammenarbeit mit der Fromm Gruppe war die ideale Basis für diese Weiterentwicklung. Die Übernahme ermöglicht uns eine rasche und effiziente Kapazitätssteigerung. Gleichzeitig sichern wir damit auch in Zukunft die Produktion für beide Seiten“, sagt Georg Lässer, Head of Recycling bei Alpla. Die bunten Flakes werden auch künftig exklusiv an Fromm geliefert.

Das PET Recycling Team Wolfen ist auf die Verwertung von PET-Flaschen aus dem Gelben Sack spezialisiert. Diese werden dabei aus der haushaltsnahen Sammlung wieder zurück in den Wertstoffkreislauf geführt. Die Übernahme wurde am 25. Februar 2022 vertraglich geregelt. Über den Kaufpreis sowie weitere Details wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kauf erfolgt vorbehaltlich der rechtlichen und behördlichen Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Quelle: Alpla

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Alpla-Werke Alwin Lehner GmbH & Co. KG

Mockenstr. 34
6971 Hard
Austria