Joint-Venture-Feierlichkeiten in China

Highsun Akro Engineering Materials (Changzhou) wird das künftige Joint Venture heißen. (Bild: Akro Plastic)

Das neue Joint Venture firmiert künftig unter dem Namen Highsun Akro Engineering Materials (Changzhou) und agiert künftig in der Region Greater China (China, Hongkong, Macau und Taiwan). Eine entsprechende Vereinbarung der Zusammenarbeit wurde am 22.12.2021 geschlossen.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden wird die chinesische Highsun einen Anteil von 51 % am neuen Joint Venture halten. Die verbleibenden 49 % der Anteile verbleiben beim Tochterunternehmen der Feddersen-Gruppe. Die Kartellbehörden müssen noch ihre Zustimmung zu der Aktienübertragung erteilen. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Akro-Plastic liefert Know-how für neues Joint Venture

Das Gemeinschaftsunternehmen wird nach dem Vollzug der etwa drei Monate dauernden Anteilsübertragung seine Tätigkeit am Markt aufnehmen. Bis dahin wird die Akro Engineering Plastics (Changzhou) den Geschäftsbetrieb wie gewohnt weiterführen.

Unterstützen will man das Joint Venture in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie der Technik. Das Gemeinschaftsunternehmen wird auch die ICX-Technology nutzen sowie eine exklusive Lizenz zur Herstellung und Vermarktung der bisher von der Akro-Plastic in China hergestellten Produkte in der Region Greater China erhalten.

Außerhalb dieser Region besitzt das zur Feddersen-Gruppe gehörende Unternehmen weiterhin die Exklusivrechte an ihren Marken, Rezepturen und Technologien und agiert dort wie bisher komplett eigenständig. Mit dem gemeinsamen Joint Venture will man sich eine führende Marktposition in Sachen PA-Compounds sowie der technischen Thermoplaste aufbauen.

Quelle: Akro-Plastic

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

AKRO-PLASTIC GmbH

Industriegebiet Brohltal-Ost, Im Stiefelfeld 1
56651 Niederzissen
Germany