Ein 3D-Drucker druckt ein gelbes Bauteil

Carbon übernimmt mit Paramatters einen Softwareanbieter für die additive Fertgung. (Bild: Osman Talha Dikyar - Unsplash.com)

Mit dieser Übernahme erweitert Carbon seine aktuellen Software-Kompetenzen um die Topologie-Optimierung. Damit ist die Technologieplattform des Anbieters von 3D-Drucktechnologie noch umfangreicher und ermöglicht es nun Produktdesign- und Entwicklungsteams, Produkte noch zeiteffizienter zu entwickeln und dabei auf eine breite Palette von Materialien und Produktionssystemen zurückzugreifen.

Die meisten Softwareplattformen, die für die Konstruktion und die Herstellung von Produkten verwendet werden, sind für die begrenzteren Möglichkeiten der traditionellen Fertigung optimiert, einschließlich Spritzguss, Guss und subtraktive Verfahren. Es fehlt an Design-Softwarelösungen, die schnelle Wiederholungen erlauben und gleichzeitig die Vorteile der additiven Fertigung ausschöpfen können, wodurch die Beschleunigung der Produktentwicklung nach wie vor eingeschränkt wird.

Mit der Übernahme erweitert das Unternehmen seine generative Design-Software, um die automatisierte Erstellung von komplexeren, leistungsfähigeren Bauteildesigns zu ermöglichen. Die neuen Funktionen knüpfen an die Einführung der Design Engine Software durch Carbon zu Beginn dieses Jahres an, die zur Prozessautomatisierung der Entwicklung von Gitterstrukturen für Serienprodukte verwendet wird.

Quelle: Carbon

Sie möchten gerne weiterlesen?