3 Männer mit Plastik auf Staffelei

Als Vertreter des Arburg-Mutterhauses übergaben Technikgeschäftsführer Guido Frohnhaus (r.) und Steffen Eppler, Bereichsleiter Vertrieb Europa (l.), eine Jubiläumsplastik an Michael Kylling, Geschäftsführer in Greve. (Bild: Arburg)

Die Geschichte von Arburg in Dänemark begann im Jahr 1959, als der Maschinenbauer die erste Spritzgießmaschine an einen Kunststoffverarbeiter auslieferte: Das damalige Unternehmen Ulstrup Plast ist heute Teil der großen SP Group. Anlässlich des Jubiläums kamen Søren Ulstrup, Sohn des Firmengründers sowie Frank Gad, CEO der SP Group. Ein weiterer Ehrengast war Eddie Oswald, der als „Arburg Urgestein“ großen Anteil daran hatte, dass viele Geschäftskontakte in Dänemark seit Jahrzehnten bestehen. Ab 1978 vertrieb er beim Handelspartner Hahn+Kolb Allrounder-Spritzgießtechnik, bevor er 1995 die E. Oswald Plastteknik gründete. Um den wachsenden Kundenstamm und den dänischen Markt noch besser betreuen zu können, übernahm Arburg 1997 die Firma mit allen Mitarbeitern und stellte Eddie Oswald als ersten Geschäftsführer von Arburg in Hvidovre ein. Die feierliche Eröffnung fand im Lego-Center in Billund statt.

2007 bezog das Team neue Räumlichkeiten im rund 30 km südlich von Kopenhagen gelegenen Greve. Zwischenzeitlich war Steffen Eppler Interims-Geschäftsführer, bevor Michael Kylling im März 2018 die Leitung des heute zwölfköpfigen Teams übernahm, die Hälfte von ihnen sind Servicetechniker.

Die Niederlassung bietet auf 350 m² Platz für Schulungen, ein Ersatzteillager sowie Büros und einen Showroom. Dort fand auch das Open House anlässlich des Jubiläums statt. Live vorgestellt wurden drei automatisierte Spritzgieß-Exponate, darunter ein hydraulischer Allrounder 270 S compact, sowie ein Freeformer 300-3X für die industrielle additive Fertigung.

Quelle: Arburg

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ARBURG GmbH + Co KG

Arthur-Hehl-Str.
72290 Loßburg
Germany