Roboter Sonic 108

Der Roboter ist für Schnellstentnahmen bei Verpackungs- und Pick-and-Place-Anwendungen optimiert. (Bild: Wittmann)

Die Sonic-Roboter von Wittmann Battenfeld, Nürnberg, erscheinen in neuem Design und sind mit der aktuellen R9-Robotsteuerung ausgestattet. Zu den bisher schon erhältlichen Geräten für Schließkräfte von 150–500 t gesellt sich nun der neue Sonic 108 für den Einsatz auf kleinen Spritzgießmaschinen mit Schließkräften ab 50 t. Das Gerät ist mit einer feststehenden Entformachse ausgestattet. Geringe Überhänge und ein kompakter Schaltschrank vereinfachen die CE-konforme Einhausung der Automatisierungszelle. Bei aktiver Entformhubbewegung über dem Werkzeugarbeitsraum werden keine Achselemente in Richtung des Spritzaggregats verschoben, was die Einhausung speziell im Bereich hinter der fixen Maschinenaufspannplatte erleichtert. Der Roboter ist für Schnellstentnahmen bei Verpackungs- sowie Pick-and-Place-Anwendungen optimiert. Er ist für Zykluszeiten von unter 4 s entworfen, wobei die IN/OUT-Zeit bei weniger als 0,9 s zu liegen kommt. Seit Mitte dieses Jahres ist zudem der neu überarbeitete Roboter WX153 erhältlich. Er eignet sich besonders für Spritzgießanwendungen, bei denen Maschinen mit Schließkräften von 500–1.300 t zum Einsatz kommen. Das System basiert auf einem kartesischen Achsenaufbau mit einer beweglichen X-Achse als Entformachse. Mit dem Roboter kann ein Horizontalhub von bis zu 18 m und ein Vertikalhub von bis zu 2.600 mm realisiert werden. Zur Teileentnahme ist ein X-Hub von bis zu 1.400 mm verfügbar. Bei diesem Entformhub ergibt sich eine Reichweite von etwa 1.790 mm. Die innenliegende Verschlauchung im vertikalen Y-Rohr sowie leicht zugängliche Schmierpunkte und der integrierte Schaltschrank auf der Rückseite des Horizontalträgers gehören zur Standardausstattung. Unabhängig von der Anzahl der gewählten Zusatzachsen behält der Schaltschrank seine ursprünglichen Dimensionen bei.

Fakuma 2021: Halle B1, Stand 1204

Quelle: Wittmann Battenfeld

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Wittmann Battenfeld Deutschland

Am Tower 2
90475 Nürnberg
Germany