Zimmer Group_PR_Umwelt

Die Zimmer-Group hat zum Jubiläumsjahr 2020 seine Produktion CO2-neutral umzustellen. (Bildquelle: Zimmer)

Auf den Firmendächern der Zimmer-Group sind mehrere Photovoltaikanlagen installiert. Zum Jahreswechsel soll eine weitere Photovoltaikanlage auf der neu errichteten Produktionshalle in Betrieb genommen werden. „Strom dort zu verbrauchen, wo er direkt vor Ort umweltfreundlich erzeugt wird, das ist ein wesentlicher Baustein unserer Umweltstrategie“, sagt Geschäftsführer Günther Zimmer. Im Gesamten werden durch diese Maßnahmen 5.595 t CO2 pro Jahr eingespart, so das Unternehmen. Das klimaneutrale Ökogas spare weitere 295 t CO2 ein.

Auch die Elektromobilität stellt die Zimmer-Group in den Fokus. An beiden Unternehmensstandorten in Freistett werden insgesamt 16 Ladepunkte an den Parkplätzen errichtet, um die Elektrofahrzeuge während der Arbeitszeit zu laden. Auch die Fahrzeugflotte wird sukzessive auf Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride umgestellt.

Die Auditierung nach ISO 50001 unterstreiche dabei die erfolgreichen Maßnahmen im Umweltschutz, so das Unternehmen. „Mehr als 100 Strommesspunkte wurden zur Verbrauchsüberwachung und Analyse installiert. Dadurch konnten viele weitere Einsparpotentiale erkannt und Maßnahmen daraus abgeleitet werden,“ erklärt Michael Fischer Umwelt- und Energiemanagementbeauftragter der Gruppe: Zum Beispiel der Einsatz von Wärmepumpen zur Klimatisierung der Gebäude und zur Kühlung der Maschinen, die Optimierung des Druckluftnetzes sowie die Umstellung auf LED-Beleuchtung.

Fünf Auszubildende wurden von der Energie-IHK südlicher Oberrhein qualifiziert und von Fischer beraten. Im Rahmen des Projekts „Energie Scout“ suchten sie nach Energieeinsparmöglichkeiten im Unternehmen und fanden sie: Unter anderem in den Druckluftpistolen, die das Unternehmen zur Produktion benötigt. Düsen werden jetzt selbst entwickelt, sodass die Druckluftpistolen weniger Energie verbrauchen. (jhn)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Zimmer GmbH

Im Salmenkopf 5
77866 Rheinau
Germany