WX128 Roboter mit A-C Servoachse

WX128 Roboter mit A-C Servoachse (Bild: Wittmann)

Der WX128 greift auf Erfahrungen zurück, die mit dem bereits verfügbaren größeren WX138 gemacht wurden. So verfügt der neue Roboter über einen neuentwickelten kompakten Schaltschrank an der Z-Horizontalachse. Dieser entsteht durch einen um 30 % verkürzten rückwertigen Aufbau. Gerade bei kleinen Spritzgießmaschinen ist es nun möglich, eine sehr kompakte Schutzeinhausung zu realisieren, nicht zuletzt ermöglicht durch innenliegende Antriebseinheit und Verkabelung. Zudem setzt es auf ein bewährtes Riemenantriebskonzept an allen linearen Hauptachsen. Ausschlaggebend hierfür war zum einen die hohe Dynamik – so beschleunigt die Vertikalachse etwa mit bis zu 4-facher Erdbeschleunigung. Weitere Gründe waren die geringe Geräuschemissionen und die einfache Wartung. Ein Unterschied zum Vorgängermodell besteht auch darin, dass der Roboter an der X-Entformachse nun nicht mehr mit einer außenliegenden Zahnstange ausgerüstet ist.

Zudem kann er mit bis zu zwei zusätzlichen Servo-Drehachsen ausgestattet werden. Diese Erweiterung kann sowohl sofort als auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, ohne dass Änderungen am Schaltschrank oder an der Schutzeinhausung vorzunehmen wären. Auf der Messe wird der Roboter mit einer A-C Servoachse präsentiert, welche mit einem beleuchteten Greifer bestückt ist. Der Roboter mit einer nominalen Traglast von 6 kg, der zudem ausschließlich mit der aktuellen WITTMANN R9 Steuerung angeboten wird, wird ab Ende 2022 verfügbar sein.

K 2022: Halle 12, Stand F23

Quelle: Wittmann

Auf dem Laufenden mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter

Plastverarbeiter-Logo

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen: Sie erhalten zwei Mal wöchentlich mit dem PLASTVERARBEITER-Newsletter die Neuigkeiten der Branche – kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Newsletter abonnieren!

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wittmann Technology GmbH

Lichtblaustr. 10
1220 Wien
Austria