Helmut Schmid ist der neue General Manager für Zentraleuropa beim Roboterhersteller Universal Robots. Seine erste Aufgabe ist es, eine Landesgesellschaft in Deutschland aufzubauen. (Bildquelle: Universal Robots)

Helmut Schmid ist der neue General Manager für Zentraleuropa beim Roboterhersteller Universal Robots. Seine erste Aufgabe ist es, eine Landesgesellschaft in Deutschland aufzubauen. (Bildquelle: Universal Robots)

Die neue Niederlassung von Universal Robotics unterstützt die Vertriebstätigkeiten in der DACH-Region. Schmid führt aus: „Es ist essentiell, dass wir auf die erhöhte Nachfrage unserer kollaborierenden Roboter mit der entsprechenden Nähe zum Markt und zu unseren Kunden reagieren. Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen, die Erfolgsgeschichte im deutschen Markt fortführen zu dürfen.“ In welcher Stadt die Niederlassung gegründet wird, steht laut Unternehmensangaben noch nicht fest. Sie wird sich aber definitiv im süddeutschen Raum befinden.

Schmid blickt auf eine Karriere bei Webasto Thermo & Comfort zurück. Zuletzt verantwortete er dort als Direktor für die Region Zentral- und Osteuropa zehn Landesgesellschaften. Dabei ist es ihm gelungen, Umsatz und Gewinn innerhalb von wenigen Jahren zu verdoppeln. Seine Erfahrungen im Führen von Vertriebs- und Geschäftsbereichen sowie in der erfolgreichen Umsetzung von eigenständig entwickelten Wachstumsstrategien lässt er ab sofort bei dem dänischen Roboterhersteller einfließen.

Um das Wachstum in der Region sowie den Ausbau von Serviceleistungen und Produkttrainings zu ermöglichen, will das Unternehmen das bestehende Team unter der Leitung von Schmid kontinuierlich erweitern. Ein weiterer Aufgabenbereich des Neuzugangs Schmid ist eine intensivere Vernetzung mit den Vertriebspartnern von Universal Robots.

Die Zeichen stehen dem Unternehmen zufolge auf Wachstum. Das Jahr 2016 verlief demzufolge offenbar gut für die Dänen: „Wir beobachten weiterhin ein explosives Wachstum und gehen auch in diesem Jahr von einer stark steigenden Erfolgskurve aus“, Enrico Krog Iversen, CEO von Universal Robots.

(dl)

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Universal Robots ApS

Energivej 25
5260 Odense S
Denmark